Wie funktioniert Politik in Hamburg? Neues Unterrichtsmaterial für Schulen

Welche Aufgaben hat die Hamburgische Bürgerschaft? Was bedeuten die Begriffe Fraktion, Koalition, Senat und Opposition? Was sind Gesetze und wer beschließt sie? Die Antworten auf all diese Fragen, und noch mehr, finden sich in den neuen Unterrichtsmaterialien der Hamburgischen Bürgerschaft zur Gesetzgebung sowie Rechtsprechung, die nun an alle weiterführenden Schulen in Hamburg verschickt werden.


Das Heft „Die Hamburgische Bürgerschaft – Politik für unsere Stadt“ hat das Landesparlament erstmals im Vorfeld der Bürgerschaftswahl 2015 herausgebracht. Nun erscheint die aktualisierte Neuauflage. Die Besonderheit: Hamburger Schülerinnen und Schülern erfahren anhand dieses Materials die Grundlagen des politischen Systems genau jenes Bundeslandes, in dem sie leben.


Das Unterrichtsmaterial für die Klassen 7 bis 10 vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen über die Funktion und Arbeitsweisen der Hamburgischen Bürgerschaft als zentrale Institution des politischen Systems in Hamburg. Es ist als Lehrerheft konzipiert. Die Materialien sind so aufbereitet, dass die Seiten als Kopiervorlagen für die Schülerinnen und Schüler dienen können. Es beginnt mit einem grundlegenden Einführungsteil, behandelt dann einzelne Aspekte der Parlamentsarbeit und schließt mit einem Rollenspiel.


Zusätzlich erscheint nun zum ersten Mal das Heft „Die Hamburger Gerichte – Rechtsprechung für unsere Stadt“ für die Klassen 7 bis 13. Dieser Band stellt die judikativen Organe der Freien und Hansestadt Hamburg vor und beschreibt deren Funktionen, Aufgaben und Arbeitsweisen. Konkrete Fallbeispiele und ein Rollenspiel vermitteln die Themenkomplexe anschaulich. Einen Schwerpunkt bildet das Hamburgische Verfassungsgericht, dessen Mitglieder von der Bürgerschaft gewählt werden.


Die beiden Hefte, die nun in einer Auflage von jeweils 4500 Stück vorliegen, sind nicht nur Grundlage für den allgemeinen PGW-Unterricht (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft), sondern können zudem als Vorbereitung für Erstwählerinnen und Erstwähler ab 16 Jahren sowie für einen Besuch in der Bürgerschaft im Unterricht genutzt werden.


Lehrerinnen und Lehrer können das Unterrichtsmaterial unter folgender E-Mail-Adresse bestellen: oeffentlichkeitsservice@bk.hamburg.de. Zudem steht es für alle Interessierten zum Download bereit. 



Die Hamburgische Bürgerschaft Die Hamburgische Bürgerschaft

Politik für unsere Stadt

Unterrichtsmaterial für den PGW-Unterricht in der Sekundarstufe I










Die Hamburger Gerichte Die Hamburger Gerichte

Rechtssprechung für unsere Stadt

Unterrichtsmaterial für den PGW-Unterricht in den Sekundarstufen I und II