Pixi-Bücher

Um Kinder und Jugendliche schon frühzeitig an die Arbeit der Abgeordneten heranzuführen und ihnen Wissen über unsere Demokratie zu vermitteln, hat die Hamburgische Bürgerschaft zwei Pixi-Bücher herausgegeben, die Sie kostenlos bestellen können. Bei Interesse können Sie hier Ihre Bestellung abgeben.


Pixi-Buch: „Ich hab eine Freundin, die ist Abgeordnete“


Pixi-Buch Ich habe eine Freundin, die ist Abgeordnete

Das Pixi-Buch „Ich hab eine Freundin, die ist Abgeordnete“ ist ein Sonderband der Berufe-Serie des bekannten Illustrators Ralf Butschkow. Es vermittelt Kindern einen Eindruck vom Arbeitsalltag der Abgeordneten, denn Kinder träumen natürlich davon, 'Bestimmer' zu sein. Die Hamburgische Bürgerschaft möchte sie deshalb mit dem Buch motivieren, sich gemeinsam mit anderen einzumischen. So wie die kleine Clara im Pixi-Buch den Politikern direkt sagt, was sie stört. 


Pixi Wissen: „Politik und Demokratie“


Pixi Buch Politik und Demokratie

Das Pixi Wissen „Politik und Demokratie“ bringt es für Grundschulkinder auf den Punkt: Was ist Demokratie? Wer sitzt in der Hamburgischen Bürgerschaft? Und gibt es in Deinem Stadtteil Abgeordnete?