Bürgersaal

Der Bürgersaal erinnert atmosphärisch an die „gute Stube“ in einem bürgerlichen Haushalt des 19. Jahrhunderts.


Er wird für kleinere Empfänge der Präsidentin bzw. des Präsidenten genutzt. Bei Delegationsbesuchen finden hier Gesprächsrunden statt. Der Ältestenrat der Bürgerschaft, ein Gremium aus Vertreterinnen und Vertretern aller Fraktionen, berät in diesem Raum die Präsidentin bzw. den Präsidenten. Außerdem finden hier Fraktions- und Ausschusssitzungen statt, in denen die Plenarsitzungen und die Entscheidungen der Abgeordneten vorbereitet werden.

An den Bänken sieht man geschnitzte Köpfe: Ironie, Neid, Missgunst und Schadenfreude. Sie sollen draußen bleiben, wenn das Parlament tagt. Neben dem Kamin stehen die Büsten der Nachkriegs-Präsidenten Ruscheweyh und Schönfelder. Medaillons mit den Porträts früherer Präsidenten der Bürgerschaft schmücken die Decke des Raumes. Der Kamin war übrigens noch nie in Betrieb, obwohl dies technisch möglich wäre. Das Rathaus hatte bei der Fertigstellung 1897 bereits Fernwärme und sogar elektrisches Licht. 


zurück | weiter