„Wähl, was dich bewegt“ – Blick in die Werkstatt der Wahlmotivationskampagne

Bürgerschaftspräsidentin stellt erste Entwürfe der neuen Kampagne für die Bezirks- und Europawahlen vor.

 

Am 9. Juni 2024 sind alle Hamburger:innen aufgerufen, ihre Bezirksversammlung und das Europaparlament zu wählen. Im Frühjahr 2025 findet die Bürgerschaftswahl statt.


Unter dem Motto „Wähl, was dich bewegt“ startet die Bürgerschaft im Vorfeld der Abstimmungen eine Motivationskampagne. Dabei werden besonders diejenigen verstärkt in den Blick genommen, für die der Gang zur Urne keine Selbstverständlichkeit ist. Mit plakativen Wortpaaren wie „Pumpen oder Yoga?“, „Sneaks oder Heels?“, zeigte bereits die vergangene Kampagne 2020 unter dem Motto „Wähl dich warm", wie wertvoll unsere Demokratie ist. Mit eingängigen Kampagnenbotschaften werden ab Mai Hamburger:innen in ihrem Alltag angesprochen: „Graffiti oder Galerie?“, „Fischhalle oder Hallenbad?“, „Krokodil oder Condor?“, „U-Bahn oder E-Auto?“ finden sich beim Friseur, im öffentlichen Nahverkehr oder im Sportverein, im Nagelstudio oder den lokalen Kiosken wieder.


Auch dieses Mal steht die Kernbotschaft: „Jede Stimme ist wichtig – alle sollen die Stadt Hamburg mitgestalten“, im Fokus. Die aktuelle Kampagne soll noch stärker in die Stadtteile ausstrahlen, in denen die Wahlbeteiligung niedrig war. In diesen Schwerpunktquartieren wird es gezielte Mikro-Kampagnen geben.

 

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit: „Eine starke Demokratie ist unser höchstes Gut. Dafür braucht es jede Stimme. Mit der Kampagne “Wähl, was dich bewegt” möchten wir die Hamburger:innen motivieren, sich an der politischen Gestaltung unserer Stadt zu beteiligen. Politik geht alle an. Wer wählt kann das Hamburger Leben mitgestalten. Wir treffen täglich große und kleine Entscheidungen für unser Leben. Jede und jeder sollte sich zutrauen, alle paar Jahre über unsere Parlamente mitzuentscheiden.“

 

Landeswahlleiter Oliver Rudolf: „Ich freue mich auf die Motivationskampagne. Sie holt die Hamburger:innen im alltäglichen Leben ab, um so die demokratische Beteiligung bei den kommenden Wahlen nachhaltig zu stärken.“

 

In der Plenarsitzung am 20. Dezember 2023 hatte die Bürgerschaft einstimmig 1,5 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, um 2024 Kampagnen für die Bezirks- und Europawahlen und 2025 für die Bürgerschaftswahl zu ermöglichen. Diese bauen aufeinander auf und entwickeln die Kampagne von 2020 weiter.


Ein umfangreiches analoges und digitales Maßnahmenpaket wird mit vielfältigen Aktionen den Hamburger:innen Lust aufs Wählen machen. Dazu gehören großflächige Plakate, Animationen im Fahrgastfernsehen und auf Infoscreens in U- und S-Bahnhöfen. In Schwimmbädern, Tankstellen, in der Gastronomie, beim Friseur, Nagelstudios und Sportvereinen werden individuelle Motive zu sehen sein.


Hamburger Influencer:innen werden auf ihren Accounts über die Bedeutung des Wählens informieren und ihre Follower:innen motivieren, vom Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Informationen zur Kampagne, Wissenswertes und Service rund um die Wahl der Bezirksversammlung und des Europäischen Parlaments sind im Kampagnenzeitraum auf der eigens eingerichteten Website www.hamburgwahl.de zu finden.


Konzeption und Umsetzung der Wahlmotivationskampagne erfolgt durch die Hamburger Agenturgruppe fischerAppelt. Zudem beteiligen sich zahlreiche Hamburger Unternehmen, Vereine und Verbände als Kooperationspartner:innen .

 

Fotos und Motive der Wahlmotivationskampagne finden Sie nach der LPK hier zum Herunterladen: https://www.skyfish.com/p/hhbue/2368947  


Kontakt: Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 2424 oder per E-Mail: barbara.ketelhut@bk.hamburg.de