Sitzung der Bürgerschaft am 27. April im Großen Festsaal – Ablauf

Abgeordnete debattieren gerechtes und nachhaltiges Europa, digitale Pflegeplatzsuche und die Energieversorgung in Hamburg

 

Am Mittwoch, den 27. April um 13.30 Uhr, tagt die Hamburgische Bürgerschaft zum 45. Mal in dieser 22. Wahlperiode. Die Sitzung findet weiterhin im Großen Festsaal des Rathauses statt.

 

Ablauf

Nach der Eröffnung der Plenarsitzung durch Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit diskutieren die Abgeordneten in der Aktuellen Stunde unter anderem über folgende Themen: „Mit sozialer und ökologischer Politik gegen rechten Populismus: Die Zukunft Europas muss gerecht und nachhaltig sein“ (GRÜNEN Fraktion) und „Führung bestellt – Chaos bekommen: Scholz’ Ampel zerstört Deutschlands Ansehen in der Welt und gefährdet auch den Standort Hamburg“ (CDU Fraktion). Hierfür stehen insgesamt 75 Minuten Redezeit zur Verfügung.


Im weiteren Verlauf stehen folgende Debatten auf der Tagesordnung (Auswahl): „Sprachmittlung für medizinisch notwendige Behandlungen gesetzlich absichern“ (SPD-Fraktion), „Statt Zettel, Stift und Telefon: Digitalisierung bei der Suche von Pflegeplätzen“ (Fraktion DIE LINKE) und „Energie für Hamburg: Vorsorge treffen – Stromausfälle vermeiden“ (AfD-Fraktion). Mehr Informationen über den Ablauf finden Sie in der Tagesordnung (als Anlage).

 

Technische Hinweise

Den Medienvertreter:innen stehen die Orchesterempore und die Balkone im Großen Festsaal als Pressetribüne sowie für Film- und Fotoaufnahmen zur Verfügung.

Weiteres Fotomaterial stellen wir Ihnen im Laufe des Mittwochnachmittags zur kostenfreien Verwendung hier zur Verfügung (Copyright: Hamburgische Bürgerschaft/Michael Zapf).

Während der Sitzung werden die Abgeordneten von ihren Plätzen aus Wahlhandlungen

vornehmen. Für den Zeitraum der Wahlgänge sind Aufnahmen untersagt.

 

Um die Gesamtpersonenzahl niedrig zu halten, ist nur eine Person pro Medium (plus Fotograf:in sowie Kamerateams mit maximal zwei Personen) zugelassen. Der Zugang erfolgt über das Senatstreppenhaus.

Wir bitten um Ihre Anmeldungen unter presse@bk.hamburg.de bis Mittwoch, 27. April um 11.00 Uhr (mit Vor- und Zuname aller Teammitglieder, jeweilige Funktion sowie Medium).

 

Einlasskontrolle

Alle angemeldeten Pressevertreter:innen nutzen bitte ab 12.45 Uhr das Hauptportal des Rathauses. Bitte bringen Sie Ihren Presseausweis mit und melden Sie sich am Medien-Counter am Senatstreppenhaus. Bitte beachten Sie die im Rathaus geltenden Hygieneregeln. Das Tragen einer FFP2-Maske ist obligatorisch.

 

Die Sitzung wird im HD-Live-Stream (inkl. Gebärdensprache-Live-Stream) übertragen. In der Mediathek  werden zusätzlich alle aktuellen Beiträge am Folgetag abrufbar sein und zum Herunterladen zur Verfügung stehen.

 

Anlage: Tagesordnung


Kontakt: Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.:
0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: barbara.ketelhut@bk.hamburg.de