25 Jahre Parlamentspartnerschaft Hamburg - St. Petersburg

Präsidentin und Petersburger Amtskollege ziehen anlässlich des Jubiläums gemeinsames Resümee

 

Präsidentin Carola Veit trifft den Vorsitzende der Gesetzgebenden Versammlung St. Petersburg, Wjatscheslaw Makarov am Freitag den 11. Juni zu einem Gespräch. Dabei geht es um einen Rückblick auf 25 Jahre Parlamentspartnerschaft, das Erreichte sowie einen Ausblick auf die kommenden Jahre. Der kurzfristige Entschluss zur Reise von Präsidentin Veit wurde angesichts
sinkender Infektionszahlen getroffen, zuvor war dies aufgrund der Corona-Pandemie immer wieder verschoben worden.


Das Treffen ist zugleich ein persönlicher Abschied nach einem mittlerweile zehnjährigen gemeinsamen Weg der beiden Parlamentspräsidenten. Frau Veit ist seit dem Frühjahr 2011 Präsidentin, Herr Makarov seit Dezember 2011. Beide haben diese Zeit genutzt, um die Parlamentspartnerschaft deutlich zu intensivieren und aktiv zu gestalten.


Herr Makarov wird der im September zu wählenden Gesetzgebenden Versammlung von St. Petersburg in der neuen Wahlperiode nicht mehr angehören. Mit der Konstituierung der neuen Versammlung wird es einen Neuanfang geben, da auch die anderen Präsidiumsmitglieder nicht wieder
zur Wahl antreten. Mit dem Treffen in St. Petersburg will die Hamburgische Bürgerschaft ein Signal für die Kontinuität der Parlamentspartnerschaft setzen.


Präsidentin Veit will zudem die mit Herrn Makarov vereinbarten Projekte für dieses Jahr thematisieren und sich für eine Fortführung nach der Wahl einsetzen. Geplant sind eine interfraktionelle Delegationsreise der Hamburgischen Bürgerschaft nach St. Petersburg sowie die Durchführung eines gemeinsamen Mal- und Zeichenwettbewerbs für Kinder in beiden Städten.


Beide Parlamentspräsidenten hatten gehofft, das 25jährige Jubiläum im großen Rahmen zu feiern. Coronabedingt konnte dies bislang noch nicht stattfinden. Am 19. April 1996 wurde die erste Vereinbarung der beiden Parlamente unterzeichnet.


Kontakt: Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.:
0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: barbara.ketelhut@bk.hamburg.de