Sitzung des Sozialausschusses – Thema: Volksinitiative „Hamburg soll Grundeinkommen testen!“

Live-Übertragung im Internet

Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Integration am Freitag steht unter anderem die Feststellung des Senats über das Zustandekommen der Volksinitiative „Hamburg soll Grundeinkommen testen!“. Hierfür haben die Vertrauenspersonen der Volksinitiative gemäß Art. 50 Abs. 2 der Hamburgischen Verfassung das Recht, ihr Anliegen vorzutragen.

Die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Arbeit und Integration findet statt am

Freitag, den 14. August, um 17 Uhr

im Großen Festsaal,

Die Sitzung, die aufgrund der Corona-Einschränkungen ohne Besucherinnen und Besucher stattfindet, wird im HD-Livestream übertragen: www.hamburgische-buergerschaft.de/buergerschaft-live.

Ton- und Bild-Aufnahmen sind nur zu Beginn der Sitzung möglich (Auftaktbilder), nach Sitzungsbeginn ist dies nicht mehr gestattet.

Technische Hinweise

Um das Ansteckungsrisiko mit dem Coronavirus während der Ausschusssitzung zu reduzieren, gelten im Rathaus besondere Sicherheitshinweise  und die derzeit notwendigen Hygienevorschriften und Verhaltensregeln (insbesondere das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes bei Betreten bzw. Verlassen des Rathauses sowie bei Verlassen des Sitzplatzes).

Für die Medienvertreterinnen und -vertreter stehen nur die Balkone im Großen Festsaal als Pressetribüne zur Verfügung. Für Film- und Fotoaufnahmen zum Auftakt gibt es die Möglichkeit, die Orchesterempore zu nutzen. Bitte auf die Auszeichnungen vor Ort achten.

Um die Gesamtzahl der anwesenden Personen möglichst niedrig zu halten, kann jeweils nur eine Person pro Medium (plus Fotograf/-in sowie Kamerateams mit maximal zwei Personen) zugelassen werden. Der Zugang erfolgt über das Senatstreppenhaus nach Einlasskontrolle (siehe unten).

Wir bitten um Rückmeldung an die Pressestelle unter presse@bk.hamburg.de bis Freitag, 14. August um 13.00 Uhr, wen Sie für die Ausschusssitzung anmelden möchten (mit Vor- und Zuname aller Teammitglieder, jeweilige Funktion sowie Medium).

Allen Medienvertreterinnen und -vertretern, die nicht im Rathaus sein können, empfehlen wir unseren HD-Live-Stream (www.hamburgische-buergerschaft.de/buergerschaft-live).

Einlasskontrolle:

Alle angemeldeten Pressevertreterinnen und -vertreter können am Freitag ab 16:30 Uhr den Zugang durch das Hauptportal des Rathauses nutzen. Auf der rechten Seite steht am Zugang zum Senatstreppenhaus ein Medien-Counter mit einer Namensliste der zugelassenen Personen. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis mit!

Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, so behalten wir uns entsprechende Anpassungen für den Ausschusssitzungstag vor.

- Tagesordnung

Kontakt: Marcus Pawelczyk, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft