Sonderausschuss Bewältigung der Corona-Krise – Auftakt

Konstituierende Sitzung am Donnerstag im Großen Festsaal des Rathauses – Übertragung im Live-Stream

 

Am Donnerstag findet die erste Sitzung des Sonderausschusses „Bewältigung der Corona-Krise“ im Großen Festsaal des Rathauses statt. 

 

Der Sonderausschuss hat den Auftragdie Bewältigung der Corona-Krise parlamentarisch zu begleiten, solange noch nicht alle Fachausschüsse eingesetzt sind. Neben der Beratung von parlamentarischen Vorgängen, die an den Sonderausschuss überwiesen werden, gibt der Senat dem Gremium Auskunft über aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Krise. Der Sonderausschuss besteht aus 20 Mitgliedern und tagt in der Regel zweiwöchentlich. Die Hamburgische Bürgerschaft hat ihn in ihrer Sitzung am 22. April eingesetzt. 

 

Auf der Tagesordnung stehen – nach der Konstituierung des Sonderausschusses – mehrere Anträge, darunter „Aktuelle Entwicklungen“ sowie Themen wie Versammlungsfreiheit oder Tilgungsvorgaben. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einsetzungsantrag und der Tagesordnung (siehe Anlagen).

 

Die konstituierende Sitzung des Sonderausschusses findet statt am

Donnerstag, den 30. April, um 17 Uhr

im Großen Festsaal des Rathauses,

Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg.​​​​​​​

 

Ton- und Bild-Aufnahmen sind nur zu Beginn der Sitzung von den Balkonen und der Orchesterempore zulässig (Auftaktbilder).

 

Die Ausschusssitzung, die aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie ohne Besucherinnen und Besucher stattfindet, wird im HD-Livestream übertragen.

 

Technische Hinweise

Um das Ansteckungsrisiko mit dem hochinfektiösen Coronavirus während der Ausschusssitzung zu reduzieren, gelten im Rathaus besondere Sicherheitshinweise und die derzeit notwendigen Hygienevorschriften und Verhaltensregeln.

 

Für die Medienvertreterinnen und -vertreter stehen nur die Balkone im Großen Festsaal als Pressetribüne zur Verfügung. Für Film- und Fotoaufnahmen zu Beginn der Sitzung gibt es zusätzlich die Möglichkeit, die Orchesterempore zu nutzen.

Bitte auf die Auszeichnungen vor Ort achten.

 

Um die Gesamtzahl der anwesenden Personen möglichst niedrig zu halten, kann jeweils nur eine Person pro Medium (plus Fotograf/-in sowie Kamerateams mit maximal zwei Personen) zugelassen werden. Der Zugang erfolgt über das Senatstreppenhaus nach Einlasskontrolle (siehe unten).

 

Wir bitten um Rückmeldung an die Pressestelle unter presse@bk.hamburg.de bis Donnerstag, 30. April um 12.00 Uhr, wen Sie anmelden (mit Vor- und Zuname aller Teammitglieder sowie Medium).

 

Einlasskontrolle:

Alle angemeldeten Pressevertreterinnen und -vertreter können am Donnerstag ab 16.15 Uhr den Zugang durch das Hauptportal des Rathauses nutzen. Auf der rechten Seite steht am Zugang zum Senatstreppenhaus ein Medien-Counter mit einer Namensliste der zugelassenen Personen. Bitte bringen Sie unbedingt Ihren Personalausweis mit!

 

Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, so behalten wir uns entsprechende Anpassungen für den Ausschusssitzungstag vor.

 

Anlage

- Tagesordnung

- Einsetzungsantrag



Kontakt: Marcus Pawelczyk, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.:
0 40/4 28 31 – 13 46 oder per E-Mail: marcus.pawelczyk@bk.hamburg.de