Bürgerschaft lädt ein: Großes „Hamburg-Quiz“ im Rathaus

Die Bürgerschaft ruft Rätsel-Fans auf, ins Gespräch zu kommen und auf unterhaltsame Weise mehr über Hamburg, unser Rathaus und das Parlament zu erfahren. 

 

Welches ist das höchste Gebäude in Hamburg? Wie viele Derby-Begegnungen zwischen dem HSV und dem FC St. Pauli gab es schon? In welcher Hamburger Kneipe hat Philip Seymour Hoffman gedreht? So oder so ähnlich können die Fragen beim großen „Hamburg-Quiz“ im Rathaus lauten. Das Parlament lädt alle Interessierten ein, ob allein oder als Team, am


Montag, 16. September um 19.30 Uhr,
ins Restaurant „Parlament“ im Rathaus,
Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg.


Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich willkommen. 


Darum geht es an diesem Abend: Welches Team gibt die kreativsten Antworten, wer guckt heimlich alle Soaps oder liest den „Stern“, und welche Gruppe kennt sich am besten mit Hamburger Popkultur, Filmen, Fantasy, Literatur, Politik, Sport und Musik aus? Natürlich sind auch Quiz-Anfängerinnen und –Anfänger herzlich eingeladen, denn an diesem Abend steht das gemeinsame Rätseln im Mittelpunkt. 


Das Team (jeweils vier bis sechs Personen) mit den meisten richtigen Antworten gewinnt zwar das Spiel, jedoch steht der Wettbewerb nicht im Vordergrund der Veranstaltung. Vielmehr geht es um den Spaß, sich gemeinsam an längst Vergangenes zu erinnern, Zahlen und Vokabeln aus dem Schulunterricht wieder hervorzuholen, Songtexte zusammenzutragen oder historische Ereignisse zu rekonstruieren. Ganz wichtig: Smartphones werden an diesem Abend ausgeschaltet.


Auch die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft stellen sich gerne den Fragen aus den verschiedenen Bereichen. „Genau wie bei den Rate-Teams kommt es auch im Parlament darauf an, dass Generalisten und Spezialisten zusammenarbeiten“, sagt Präsidentin Carola Veit. „Wir brauchen Menschen, die scharf analysieren und solche, die um die Ecke denken oder erkennen, wenn jemand eine gute Lösung vorschlägt. Wir laden zum ‚Hamburg-Quiz‘ ins Rathaus ein, weil das beliebte Format des Kneipenquiz Hamburgerinnen und Hamburger in den verschiedenen Stadtteilen begeistert. Es bietet die Chance, unkompliziert ins Gespräch zu kommen und auf unterhaltsame Weise mehr über Hamburg, unser Rathaus und die Bürgerschaft zu erfahren.“


Zu gewinnen gibt es neben Ruhm und Ehre eine besondere Überraschung vom Rathaus-Dachboden und einen 100-Euro-Gutschein für das Restaurant „Parlament“. 


Für Rückfragen:

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 040 4 28 31 – 24 24, oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de