„Jugend im Parlament“ wählt Präsidium

Start der 24. Ausgabe von Hamburgs größtem Politik-Planspiel für Jugendliche

Normalerweise besucht Thorben Wenzig die 13. Klasse der Stadtteilschule Bahrenfeld. Doch in dieser Woche darf sich der 19-Jährige Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft nennen – zumindest während der 24. Ausgabe des Planspiels „Jugend im Parlament“, das am Montag im Plenarsaal der Bürgerschaft begonnen hat. Bis Freitag machen 119 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rathaus Politik.

Neben Thorben Wenzig gehören zum Präsidium: Lina Buchert (16 Jahre, 11. Klasse des Gymnasiums Eppendorf) als Vizepräsidentin und Jannes Reinwald (17 Jahre, 12. Klasse des Gymnasiums Hochrad) als Vizepräsident sowie Lena Steininger (16 Jahre, 11. Klasse des Carl-von-Ossietzky-Gymnasiums) als Schriftführerin und Max Philippi (17 Jahre, 12. Klasse des Gymnasiums Grootmoor) als Schriftführer.

Bei „Jugend im Parlament“ bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ausschüsse, entscheiden, welche thematischen Schwerpunkte sie setzen wollen, laden Expertinnen und Experten ein und verfassen eine Resolution. Diese übergeben sie am Freitag, 21. September, um 12 Uhr im Plenarsaal an Präsidentin Carola Veit. In den Fachausschüssen werden Jugendlichen dazu angehört. Und am Ende wird der Forderungskatalog als Drucksache in die Bürgerschaft eingebracht.

Präsidentin Carola Veit begrüßte die Jugendlichen im Plenarsaal und appellierte an sie: „Macht uns Abgeordneten mit euren Ideen gerne richtig viel Arbeit! Wir nehmen eure Anliegen sehr ernst, denn wir sind fest davon überzeugt, dass euer Interesse an Politik und der Wille, unsere Demokratie mitzugestalten, sehr groß sind. Hoffentlich folgen viele eurer Freundinnen und Freunde eurem Beispiel und engagieren sich im nächsten Jahr bei ‚Jugend im Parlament‘.“

Bis Freitag wollen sich die Jugendlichen in den Ausschüssen mit den Themen bezahlbarer Wohnraum, Integration/Rechtsruck, Sexismus in Medien und Politik, Digitalisierung in der Schule sowie die Rolle Deutschlands in der EU befassen. Zudem stehen Gespräche mit Präsidentin Veit, den Vorsitzenden der Fraktionen sowie weiteren Abgeordneten auf dem Programm. „Jugend im Parlament“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Studierende im Alter von 15 bis 21 Jahren.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft

Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de