Delegation der Konsultativkonferenz aus Shanghai zu Besuch

Der Erste Vizepräsident der Hamburgischen Bürgerschaft Dietrich Wersich begrüßte gestern eine Delegation der Politischen Konsultativkonferenz der Stadt Shanghai (Chinese People´s Political Consultative Conference, CPPCC) im Rathaus. Die sechsköpfige Gruppe aus Hamburgs chinesischer Partnerstadt ist auf Einladung der Kulturbehörde zur Eröffnung der China-Time zu Gast an der Elbe. Nach dem Gespräch mit Vizepräsident Wersich nahm die Gruppe an der offiziellen Eröffnung der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltungsreihe sowie der Eröffnung der Ausstellung der Shanghaier Bibliothek in der Zentralbibliothek am Hühnerposten teil.


Die China-Time informiert noch bis zum 25. November in vielfältigen Formaten über das Reich der Mitte und Hamburgs langjährige und enge Beziehung zu China. In diesem Rahmen sind im Hamburger Rathaus derzeit urbane chinesische Tuschemalereien zu sehen.


Erst vergangene Woche war eine Delegation um Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zu Besuch in Shanghai. Neben einem Gespräch mit Vertretern der CPPCC und des Ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Stadt stand die Eröffnung der Roadshow der Elbphilharmonie auf dem Programm. Bereits seit drei Jahren stehen die Bürgerschaft und die Politische Konsultativkonferenz im Kontakt miteinander. Seither ist jährlich eine Delegation des Gremiums zu Besuch in Hamburg gewesen.