Neue Sonderbriefmarke zum 100. Geburtstag von Loki Schmidt

„Eine strahlend lächelnde Frau, die vor Lebenslust sprüht“ – so beschrieb Präsidentin Carola Veit das Konterfei Loki Schmidts, wie es eine neue Sonderbriefmarke schmückt. Das Bundesfinanzministerium würdigt damit die besonderen Verdienste der Hamburger Ehrenbürgerin im Bereich Naturschutz und Umweltbildung. 


„Diese Ehrung erhalten nur Persönlichkeiten, deren Leben bedeutsame und positive Spuren hinterlassen hat“, sagte Präsidentin Veit bei der Vorstellung der 45-Cent-Sonderbriefmarke im Museum für Hamburgische Geschichte. „Diese Sondermarke ist das Symbol für das eindrucksvolle und nachhaltige Wirken ‚unserer‘ Loki, die am 3. März ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte.“  


Veit betonte in ihrem Grußwort die wissenschaftliche Neugier Loki Schmidts, ihre Liebe zur Natur sowie ihren „unermüdlichen Einsatz für den Erhalt unserer Lebensgrundlage“. Die Rettungsaktion „Blume des Jahres“, die sie 30 Jahre prägte, wirke bis heute nach. „Jahr für Jahr hat Loki auf eine gefährdete Pflanze aufmerksam gemacht, die viele davor gar nicht kannten, deren Rolle in der Natur aber wichtig ist. Loki schärfte unseren Blick auf die gefährdete Umwelt ohne erhobenen Zeigefinger.“ Somit habe sie dem Naturschutz etwas Leichtes verliehen, ohne ihm die Bedeutung zu nehmen.

 
Veit erinnerte daran, dass die 2010 verstorbene Loki Schmidt neben Ehrenbürgerin auch Ehrensenatorin der Universität Hamburg war und die Ehrendoktorwürde sowie Ehrenprofessur innehatte. „All dies  macht deutlich: Loki Schmidt war – natürlich – viel mehr als die Frau an der Seite unseres damaligen Bundeskanzlers.“ Als Ehefrau des dominanten Welt-Politikers Helmut Schmidt sei sie im Bonner Kanzlerbungalow und in ihrem Langenhorner Haus selbstbewusst aufgetreten. Ein Stil, der die Rolle einer Kanzlergattin neu definierte. Sie habe nicht nur durch Wissen und Menschlichkeit, sondern auch durch ihren trockenen Humor beeindruckt. „All diese Eigenschaften von Loki Schmidt vereinen sich auf dem Briefmarkenfoto für unsere Ehrenbürgerin, auf die wir in Hamburg so stolz sind!“


Foto v.l.: Bettina Hagedorn (Parl. Staatssekretärin Bundesfinanzministerium) und Präsidentin Carola Veit.