Vizepräsidentin Barbara Duden übernimmt Vorsitz in EU-Fachkommission

Vizepräsidentin Barbara Duden ist zur Vorsitzenden der Fachkommission CIVEX des Europäischen Ausschusses der Regionen (AdR) in Brüssel gewählt worden. CIVEX ist die „Fachkommission für Unionsbürgerschaft, Regieren, institutionelle Fragen und Außenbeziehungen“ (Commission for Citizenship, Governance, Institutional and External Affairs).


Barbara Duden ist seit 2004 Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und seit 2011 Mitglied im AdR, der Versammlung der Regional- und Kommunalvertreter der Europäischen Union. Mit dem Fachkommissionsvorsitz übernimmt sie eine wichtige Position in der politischen Arbeit des AdR. In ihrer Antrittsrede erklärte sie: „Es ist eine große Ehre für mich, den Vorsitz der Fachkommission CIVEX zu diesem für die Politik ganz Europas interessanten Zeitpunkt zu übernehmen. CIVEX koordiniert die Arbeit des AdR zu den aktuell brisanten Fragen der Grundrechte, der Migration, der zukünftigen Entwicklung der Europäischen Union und der Beziehungen zu den lokalen und regionalen Gebietskörperschaften in unserer Nachbarschaft und wie wir helfen können, diese zu stabilisieren.“


Der AdR hat 350 Mitglieder aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten. Er wurde 1994 auf Grundlage des Vertrags von Maastricht geschaffen.