Präsidentin Carola Veit präsentiert erstes Buch der Alster-Detektive

Etliche Schüler-Jahrgänge haben die beliebte Hörspielreihe „Alster-Detektive“ der Hamburgischen Bürgerschaft bereits in ihrer Grundschulzeit kennengelernt. Jetzt können sich Fans über das erste Buch zur Serie freuen. Es ist in Kooperation mit dem renommierten Hamburger Verlag Friedrich Oetinger entstanden. Alle Viertklässlerinnen und Viertklässler in Hamburg erhalten jeweils ein Exemplar des Rathaus-Krimis mit dem Titel „Giftige Lieferung“ (144 Seiten). Die Bürgerschaft startet mit dem Versand von 16.000 Büchern an 286 Schulen. Präsidentin Carola Veit hat das Buch am Donnerstag im Beisein von rund 130 Grundschülerinnen und -schülern der Schule In der Alten Forst sowie Dr. Jürgen Hübner, Leiter Oetinger Corporate, im Rathaus vorgestellt. 


„Ziel unserer Hörspielreihe ist es, Kinder mit spannenden Geschichten anzuregen, sich für ihre Stadt zu interessieren und sich einzumischen. Wir möchten ihre Neugier wecken und ihnen zeigen, wie Politik und die Arbeit unseres Landesparlamentes im Rathaus funktionieren“, sagt Präsidentin Veit


Im Mittelpunkt der Reihe stehen die Jugendlichen Johanna, Marek, Lukas und Koko. Die vier Freunde lösen knifflige Kriminalfälle. Dabei decken sie so manche Gaunerei auf. In „Giftige Lieferung“ kommt das Quartett einem handfesten Lebensmittelskandal auf die Spur. Seit Beginn der Hörspielserie im Jahr 2009 sind fünf Folgen erschienen und nahezu 600.000 CDs verteilt worden. Die Reihe „Alster-Detektive“ der Hamburgischen Bürgerschaft richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. 


Zusätzlich zu dem Buch haben die Hamburgische Bürgerschaft und der Oetinger Verlag mit Unterstützung der Buchhandlung Heymann Unterrichtsmaterial aus der Serie „Alster-Detektive“ für Grundschulen entwickelt. Die Hefte mit Kopiervorlagen für Lehrerinnen und Lehrer können als Grundlage für den Sachunterricht in der vierten Klasse genutzt werden. Dazu gibt es Hefte für Schülerinnen und Schüler, in denen Hamburgs Geschichte und Politik anschaulich vermittelt werden. Schulen können dieses Material kostenlos bei der Bürgerschaft bestellen. Es steht zudem zum Download bereit (www.alster-detektive.de).


„Mit unseren Hörspielen und mit den jetzt neu entwickelten Büchern und Unterrichtsmaterialien werden verschiedene Ansätze miteinander verzahnt: die Umsetzung von Bildungsplanvorgaben, unsere gesamtgesellschaftliche Verantwortung, und nicht zuletzt die Lese- und Sprachförderung", sagt Präsidentin Veit. „Damit gelingt der Dreiklang von Hören, Lesen und Unterrichten. Dieses erfolgreiche Konzept wird ergänzt durch unsere Kinderführungen im Rathaus. An den mittlerweile 500 Führungen in diesem Jahr haben bereits mehr als 9000 Kinder teilgenommen.“ 


Julia Bielenberg, verlegerische Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Oetinger, betont, dass es eine der wichtigen Aufgaben des Kinderbuchverlags sei, Kinder mit Geschichten zu begeistern und ihnen so die Welt näher zu bringen. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass das erste Buch mit den Alster-Detektiven bei Oetinger verlegt wird. Die Alster-Detektive sind ein großartiges Projekt, das die jungen Lesern ganz spielerisch mit der politischen Arbeit in Hamburg vertraut macht.“ Und Dr. Jürgen Hübner, Leiter Oetinger Corporate, erklärt: „Wir freuen uns, das Angebot rund um die beliebten Alster-Detektive um Unterrichtsmaterial erweitern zu können. Damit stehen den Lehrkräften und den Schülern vielfältige Ideen und Unterlagen zur Verfügung, mit deren Hilfe sich das Hamburg-Wissen auf ganz spielerische Weise vertiefen lässt.“


Präsidentin Veit und Oetinger-Corporate-Leiter Dr. Hübner kündigten an, dass der Oetinger-Verlag in den nächsten drei Jahren auch die weiteren Hörspielfolgen in sein Buchprogramm aufnehmen werde. Der erste Band der „Alster-Detektive“ ist ab Oktober auch zum Preis von 9,95 Euro im Buchhandel erhältlich.


Foto: (v.l.) Andreas Wiedemann (Schulleiter Schule In der Alten Forst), Präsidentin Carola Veit und Dr. Jürgen Hübner (Leiter Oetinger Corporate)