New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio zu Gast in der Bürgerschaft

Präsidentin Carola Veit hat gemeinsam mit Fraktionsvertretern den New Yorker Bürgermeister Bill de Blasio (Foto: 3.v.r.) im Rathaus empfangen. Bei dem Treffen ging es unter anderem um Fragen der Zuwanderung und die erfolgreiche Umsetzung von Integrationsmaßnahmen. Veit betonte in dem Gespräch die Gemeinsamkeiten zwischen New York und Hamburg: Beide Hafenstädte stünden für Weltoffenheit, Freiheit und Vielfalt. De Blasio erklärte im Zusammenhang mit der Diskussion um illegale Einwanderinnen und Einwanderer in seinem Land, Amerikas Wirtschaft würde ohne diese zwölf Millionen Menschen „zusammenbrechen“.


An dem Treffen nahmen auch Dr. Andreas Dressel, Vorsitzender der SPD-Fraktion, sowie Michael Kruse, Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion, und der amerikanische Generalkonsul Richard Tsutomu Yoneoka teil.


De Blasio, der von seinem Sohn Dante begleitet wurde, hat im Rahmen seines Hamburg-Besuchs Station im Rathaus gemacht. Er hat vor, an Veranstaltungen rund um den G20-Gipfel teilzunehmen. So wird er etwa auf der Demonstration „Hamburg zeigt Haltung“ am Sonnabend sprechen. Im Anschluss an das Treffen mit den Abgeordneten kam der New Yorker Bürgermeister auch mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz zusammen. 


Foto (v.l.): SPD-Fraktionsvorsitzender Dr. Andreas Dressel, Penny Abeywardena (Bevollmächtigte für Internationale Angelegenheiten, New York City), Dante de Blasio, New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio, Präsidentin Carola Veit und US-Generalkonsul Richard Tsutomu Yoneoka.