Präsidentin Veit empfängt Deutsch-Baltische Gesellschaft im Rathaus

Präsidentin Carola Veit hat anlässlich des Bundestreffens der Deutsch-Baltischen Gesellschaft im Rathaus die Bedeutsamkeit einer länderübergreifenden Zusammenarbeit hervorgehoben. In diesem Zusammenhang wies sie auf die in diesem Sommer in Hamburg stattfindende Ostseeparlamentarierkonferenz hin, deren Vorsitzende Veit in diesem Jahr ist. Themen der Konferenz (3. – 5. September) sind die Demokratie, Teilhabe und Jugend. 


In diesem Zusammenhang passte es, dass die Deutsch-Baltische Gesellschaft den lettischen Kunsthistoriker Prof. Dr. Ojārs Spārītis mit ihrem diesjährigen Kulturpreis ausgezeichnet hat. „Prof. Spārītis hat unser Wissen über die verschiedenen kunstgeschichtlichen Epochen in der Architektur und Innenausstattung sowohl von Kirchen als auch von säkularen Bauten in Lettland erweitert“, sagte Präsidentin Carola Veit in ihrer Begrüßungsrede im Kaisersaal des Rathauses. Sie betonte vor allem  den Beitrag des Kunsthistorikers am Jugendaustausch zwischen Deutschland und dem Baltikum. Veit: „Die Jugendlichen tauschen sich nicht nur zu tagespolitischen Fragestellungen aus, sondern es geht beim Jugendaustausch gerade auch um das gegenseitige Kennenlernen der jeweiligen Kulturen.“


Die Deutsch-Baltische Gesellschaft ist 1950 als Deutsch-Baltische Landsmannschaft mit dem Zweck gegründet worden, die kulturellen und sozialen Interessen ihrer Mitglieder wahrzunehmen und durch die Pflege der Beziehungen zu den baltischen Staaten den europäischen Gedanken zu fördern. Die Vereinigung ist über den Deutsch-Baltischen Jugend- und Studentenring ein wichtiger Akteur im Jugendaustausch zwischen dem Baltikum und Deutschland. „Wir sind glücklich, dass wir seit mehr als zehn Jahren einen gut funktionierenden Austausch zwischen jungen Leuten aus den baltischen Staaten, Deutschland und Russland haben, die gemeinsam die aktuellen europäischen Themen diskutieren“, sagte Dr. Christian von Boetticher, Bundesvorsitzender der Deutsch-Baltischen Gesellschaft. Zum ersten Mal seit zehn Jahren hat das Bundestreffen der Vereinigung wieder in Hamburg stattgefunden. 


Foto (v.l.): Präsidentin Carola Veit, Dr. Christian von Boetticher (Bundesvorsitzender der Deutsch-Baltischen Gesellschaft), Prof. Dr. Ojārs Spārītis (lettischer Kunsthistoriker), Dr. Sabine Sommerkamp-Homann (Honorarkonsulin Lettland) und I.E. Elita Kuzma (Botschafterin der Republik Lettland in Berlin)