Politische Plakate: Präsidentin Veit eröffnet Ausstellung

Präsidentin Carola Veit und Prof. Wilhelm Hornbostel, ehemaliger Direktor des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe, haben eine neue Ausstellung mit dem Titel „So weit die Füße tragen – Ein halbes Jahrhundert Zeitgeschichte im politischen Plakat von Holger Matthies“ eröffnet. In der Rathausdiele sind nun Plakate des Hamburger Künstlers Matthies zu sehen, die ein breites Themenspektrum abdecken: von den Kabarettisten der 1960er- und 1970er-Jahre über die frühen Wahlkämpfe der Parteien und Plakatserien für Gewerkschaften bis hin zu den gesellschaftspolitischen Anliegen vieler Theater.


„Ihre Werkschau zeigt uns, wie man eine politische Aussage plakativ auf den Punkt bringt und mit einem unverwechselbaren Design gekonnt in Szene setzt“, sagte Präsidentin Veit. „Sie spiegelt zudem fünf Jahrzehnte deutscher Zeitgeschichte wider – vom kalten Krieg über Vietnam bis hin zu Bürgerbewegungen. Und sie zeigt, wie politisch Theater und Kultur sein können.“ Dem Künstler zufolge, der Professor am Lehrstuhl für visuelle Kommunikation an der Universität der Künste in Berlin ist, bietet auch die Arbeit für den Kulturbetrieb und insbesondere für das Theater eine Plattform, um „sich einzumischen und gegen Menschenrechtsverletzungen, Gewalt und Korruption, Rassismus und Ausbeutung zu Felde zu ziehen“.


Holger Matthies wurde 1940 in Hamburg geboren. Er hat in den vergangenen 50 Jahren rund 1.000 Plakate gestaltet und weltweit an Universitäten als Gastprofessor und in Workshops gewirkt. Matthies, der sich selbst als Plakatgestalter bezeichnet, ist mit zahlreichen Preisen für sein Schaffen ausgezeichnet worden.


Die Ausstellung ist bis zum 22. März kostenlos in der Rathausdiele zu sehen. Besucherinnen und Besucher sind Montag bis Freitag von 7 bis 19 Uhr, Samstag von 10 bis 17 Uhr sowie Sonntag von 10 bis 16 Uhr willkommen.