Henning Voscherau verstorben

Hamburg trauert um Henning Voscherau. Der ehemalige Erste Bürgermeister und Bürgerschaftsabgeordnete ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Alter von 75 Jahren im Kreise seiner Familie verstorben.

 

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit würdigte den Politiker: "Henning Voscherau hat die Entwicklung Hamburgs über Jahrzehnte entscheidend geprägt. Er war ein durch und durch hanseatischer Politiker, auf dessen Wort man sich stets verlassen konnte. Immer wieder beeindruckte er durch profundes Fachwissen und wusste so die Geschicke unserer Heimatstadt in die richtige Richtung zu lenken.

Schon als Bürgerschaftsabgeordneter und SPD-Fraktionsvorsitzender hat er sich mit viel Herz für ein sozial gerechteres Hamburg eingesetzt – und über Parteigrenzen hinweg viel Anerkennung erfahren. Dabei zeigte er von Anfang an all jene Charakterzüge, die ihm später in seinem Amt als Erster Bürgermeister zu großem Erfolg verhalfen: Sachverstand, unglaubliches Charisma und ein unverfälschter Blick für die Zukunft. Die Hafenerweiterung in Altenwerder oder die Entwicklung der Hafencity als moderner Stadtteil sind nur zwei Beispiele seiner immens erfolgreichen Arbeit. 

Ich war dankbar, ihn hin und wieder um Rat bitten zu dürfen, und werde ihn und seine Art sehr vermissen. Hamburg ist ohne Henning Voscherau ein Stück ärmer geworden. Meine Anteilnahme gilt seiner Ehefrau Annerose und seinen drei Kindern."


Voscherau wurde 1974 erstmals in die Hamburgische Bürgerschaft gewählt. Rund 15 Jahre lang prägte er durch sein Verhandlungsgeschick die Ausschussarbeit des Landesparlaments, darunter als langjähriges Mitglied im Verfassungs- und im Bürgerausschuss oder als Vorsitzender des Innenausschusses. In der SPD-Fraktion gehörte er in diesem Zeitraum dem Fraktionsvorstand an, von 1982 bis 1987 als Vorsitzender. Nur ein Jahr später trat er schließlich die Nachfolge des Ersten Bürgermeisters Klaus von Dohnanyi an. Dieses Amt behielt Voscherau bis 1997. ​