Hamburg nimmt Abschied von Ehrenbürger Helmut Greve

Unter großer Anteilnahme nahm Hamburg heute Abschied von seinem Ehrenbürger Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Greve. Bei dem Trauergottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis sprachen Hauptpastor Alexander Röder und der Pastor der Mennonitengemeinde zu Hamburg und Altona, Bernhard Thiessen. Neben dem Ersten Bürgermeister Olaf Scholz würdigten Prof. Dr. Heimo Reinitzer, Gründungspräsident der Akademie der Wissenschaften, und Prof. Dr. Dr. h.c. Hermann Rauhe, Ehrenpräsident der Hochschule für Musik und Theater, das Wirken des Mäzens.


Gemeinsam mit seiner Frau, Prof. Dr. h.c. Hannelore Greve, hatte sich der Hamburger um seine Heimatstadt viele Jahrzehnte lang verdient gemacht, etwa mit dem Stiften der Flügelbauten der Universität Hamburg. Doch auch über die Grenzen Hamburgs und Deutschlands hinaus engagierte sich der Bau-Unternehmer für Projekte in Kultur und Wissenschaft sowie in der Entwicklungshilfe.


An der Trauerfeier, die für Ehrenbürgerinnen und -bürger traditionell von Bürgerschaft und Senat ausgerichtet wird, nahmen neben Präsidentin Carola Veit zahlreiche Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft teil. Vor der Kirche verabschiedeten sich viele Hamburgerinnen und Hamburger von ihrem Ehrenbürger. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Trauerempfang im Rathaus statt.


Helmut Greve war am 4. Juli im Alter von 94 Jahren verstorben. 2005 hatte er gemeinsam mit seiner Frau die Ehrenbürgerwürde der Hansestadt erhalten.