Bürgerschaft bestätigt Andy Grote als neuen Innensenator

Nachdem Senator Michael Neumann den Ersten Bürgermeister um seine Entlassung gebeten hatte, berief Olaf Scholz den bisherigen Leiter des Bezirksamts Hamburg-Mitte, Andy Grote (47), zum neuen Innensenator. Die Bürgerschaft bestätigte heute nun diese Berufung mit 72 Ja- und 43 Nein-Stimmen bei 3 Enthaltungen.


Aufgewachsen ist Andy Grote in Büsum. Nach dem Abitur ging er für zwei Jahre zur Marine, davon 18 Monate als Wehrdienstleistender. Von 1990 bis 1996 absolvierte er ein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hamburg. Ab 2002 bis zu seiner Wahl zum Bezirksamtsleiter im Jahr 2012 war er als selbständiger Rechtsanwalt tätig. Außerdem war er als Abgeordneter der SPD-Fraktion von 2000-2012 Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft.