Präsidentin Veit empfing Abgeordnete aus St. Petersburg

Unter der Leitung von Sergey Andenko (Foto), dem stellvertretenden Vorsitzenden der Gesetzgebenden Versammlung St. Petersburg, wurden heute Vertreterinnen und Vertreter aller Fraktionen des russischen Partnerparlaments von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit empfangen.


Die viertägige Informationsreise behandelt im Schwerpunkt Themen aus den Bereichen Soziales und Gesundheit. Neben Treffen mit Abgeordneten der Fraktionen der Bürgerschaft möchten die Gäste aus St. Petersburg Einblicke in hiesige Lösungsansätze bei der Kinderbetreuung und Altenpflege erhalten. Außerdem interessiert sich die Delegation für Hamburg als Standort der medizinischen Forschung u.a. im Bernhard-Nocht-Institut sowie für Unternehmen im Bereich der Ausrüstung von Rettungskräften und Krankenhäusern.


Der Besuch setzt den regelmäßigen gegenseitigen Austausch mittels Delegationsreisen fort. Die seit 1992 gepflegte Parlamentspartnerschaft ist ein Element der Städtepartnerschaft, die seit 1957 zwischen St. Petersburg und Hamburg besteht.