Präsidentin trifft Botschafter Belgiens

Präsidentin Carola Veit hat heute den Botschafter Belgiens, Geert Muylle, im Rathaus begrüßt.


Präsidentin Veit und der belgische Botschafter Muylle tauschten sich über Wahlrechtsfragen und Instrumente wie z.B. den Parlamentarischen Untersuchungsausschuss aus. Belgien hat seit 1. Januar die EU-Ratspräsidentschaft inne. Ein weiteres wichtiges Gesprächsthema waren Bürgerbeteiligungsverfahren. Geert Muylle war im Anschluss im Europa-Ausschuss der Bürgerschaft zu Gast um dort von der EU-Ratspräsidentschaft seines Landes zu berichten. Begleitet wird er von Generalkonsul Rainer Schöndube, Honorarkonsul des Königreichs Belgien.


Geert Muylle vertritt seit September 2020 für Belgien als Botschafter in Berlin. Seine diplomatische Laufbahn führte ihn u.a.  zu den Vereinten Nationen nach Genf sowie in das NATO-Hauptquartier in Brüssel. Zudem war Geert Muylle als belgischer Botschafter bereits in der Schweiz eingesetzt.