Präsidium in China: Deutsch-chinesischer Dialog und Partnerschaften mit Shanghai

Präsidentin Carola Veit und die Vizepräsident:innen sind von ihrer Reise in die Partnerstadt Shanghai zurückgekehrt. Ziel war es, den deutsch-chinesischen Dialog und die Städte- und Parlamentspartnerschaft zu vertiefen.


Während ihrer Reise nach China kamen sie in Peking und Shanghai zu Gesprächen u.a. mit Vertreter:innen der nationalen und örtlichen Volkskongresse und der Politischen Konsultativkonferenz Shanghai sowie deutschen Interessenvertretungen vor Ort, örtlichen Unternehmen und Einrichtungen der Zivilgesellschaft zusammen.

 

Präsidentin Carola Veit machte deutlich, wie wichtig es sei, den direkten Austausch in der inzwischen 37 Jahren währenden Städtepartschnerschaft nach der durch Corona bedingten Zwangspause fortzuführen: „Dass wir uns in unterschiedlichen politischen Systemen bewegen, auch konkurrieren, akzeptieren beide Seiten mit großem Respekt. Gerade in diesen Zeiten hält uns das aber nicht davon ab, offen und ehrlich über Verbindendes zu sprechen."


Industrie und Wirtschaft gemeinsam weiterdenken


Veit betonte, wie wichtig es sei, dass Hamburg und Shanghai als bedeutende Industrie- und Wirtschaftsmetropolen global wichtige Zukunftsfragen vereint denken und entwickeln: „Neben der maritimen Wirtschaft sind dies ganz konkrete Themen wie Verkehr und Wohnen, aber vor allem auch innovative Ansätze der Energiewirtschaft und Elektromobilität."


Angesichts der Dimensionen, in denen diese Themen in einer 25-Millionen-Metropole vorangebracht werden, lohne sich jeder Dialog: „Jenseits aller internationalen Aufgeregtheiten sind es diese ganz konkreten und alltäglichen Fragen, die wir an Elbe und Jangtsekiang zu lösen haben." 


Persönliche Begegnungen fördern


Veit sprach sich dafür aus, nach Jahren der Unterbrechung weniger übereinander zu sprechen, sondern vielmehr persönliche Begegnungen der Bürger:innen der Städte zu ermöglichen. „Kultur-, Jugend- und wissenschaftlicher Austausch wie zwischen der HAW und der Uni Shanghai mit einem gemeinsamen College sollten wieder intensiviert werden. Unsere Gastgeber sind uns mit großer Offenheit gegenüber getreten – freundlich im Ton, aber klar in der Sache. So darf es weitergehen.“

 

Zuletzt reiste 2018 eine Delegation der Hamburger Politik nach China. Die aktuelle Reise wurde wegen der Covid-Pandemie mehrfach verschoben. Neben Präsidentin Carola Veit (SPD-Fraktion) nahmen Erste Vizepräsidentin Mareike Engels (Grünen-Fraktion), die Vizepräsidenten Frank Schmitt (SPD-Fraktion), André Trepoll (CDU-Fraktion) und Deniz Çelik (Fraktion Die Linke) an der Reise teil.