Präsidentin trifft Botschafter Schwedens

Präsidentin Veit und der schwedische Botschafter Thöresson tauschten sich unter anderem über eine einheitlichere Unterstützungspolitik für die Ukraine in der Kriegssituation aus. Dabei ging es auch um eine EU-Beitrittsperspektive der Ukraine. Schweden hat seit Jahresbeginn die EU-Ratspräsidentschaft inne. Ein weiteres Thema war deshalb die Förderung der Innovations- und Investitionspolitik der EU beispielsweise mit Blick auf nachhaltige Projekte wie die fossilfreie Stahlproduktion.


Per Thöresson vertritt seit März 2017 Schweden als Botschafter in Berlin. Seine diplomatische Laufbahn begann er 1990 als Stabschef von Ministerin Anna Lindh im schwedischen Außenministerium. Danach war er in der Schweiz und Lichtenstein und zuletzt bei den Vereinten Nationen in New York.