Präsidentin trifft Botschafter der Ukraine

Oleksii Makeiev und Carola Veit posieren für ein Foto in der Diele des Rathauses.

V. l.: Der Botschafter der Ukraine Oleksii Makeiev und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit

vergrößern

Präsidentin Carola Veit hat heute Oleksii Makeiev, den Botschafter der Ukraine, zu seinem Antrittsbesuch im Rathaus begrüßt.


Gemeinsam mit der Generalkonsulin der Ukraine in Hamburg, Dr. Iryna Tybinka tauschten sich Präsidentin Veit und Botschafter Makeiev über die aktuelle Lage in der Ukraine und in Hamburg aus. Dabei ging es u.a. um die Unterbringung von Geflüchteten, die Situation in Kindergärten und Schulen sowie die Stimmung und Belastung nach fast einem Jahr Krieg in der Ukraine, sowohl in der ukrainischen Community als auch bei den Hamburger:innen.


Der Botschafter dankte ausdrücklich für die anhaltende Hilfsbereitschaft in Hamburg und betonte, dass er die zahlreichen Hilfsangebote, Sachspenden und die Unterstützung bis hin zur privaten Unterbringung sehr schätze und dass dies die Ukrainer:innen nicht vergessen würden.


Oleksii Makeiev vertritt seit Oktober 2022 die Ukraine als Botschafter in Berlin. Seine diplomatische Laufbahn begann er 1996 in der Schweiz. Bereits 2005 führte ihn seine diplomatische Laufbahn nach Berlin. Von 2014 bis 2020 war Oleksii Makeiev politischer Direktor des Außenministeriums der Ukraine, anschließend wurde er dort Sonderbeauftragter für Sanktionspolitik.