Präsidentin bei Feierlichkeiten 25 Jahre „Budnianer Hilfe“

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Vereins „Budnianer Hilfe“ fand im Ernst-Deutsch-Theater ein Festakt zu Ehren des freiwilligen Engagements in Hamburg statt. Präsidentin Veit nahm als langjähriges Mitglied der Jury des Budnianer-Hilfe-Preises daran teil und gratulierte dem Verein zu einem Vierteljahrhundert wertvoller Arbeit für das Gemeinwohl. Sie hob zudem die Bedeutung des Vereins für die Hansestadt hervor: „Der Verein und die geförderten Projekte sind ein großer Gewinn für unser Zusammenleben in Hamburg! Sie sind Vorbild für viele weitere Menschen.“ Carola Veit würdigte insbesondere den Einsatz der vielen ehrenamtlich Engagierten: „Gerade die kleinen Hilfen können Großes bewirken. Unsere Demokratie braucht Bürger:innen, die sich einmischen und mitwirken wollen. Die ihr soziales Handeln ganz im hanseatischen Sinne auch als Grundlage unserer demokratischen und solidarischen Gesellschaft verstehen.“


In der anschließenden Preisverleihung wurden 10 Gewinnerprojekte geehrt, die eine Aktion für ihre direkte Nachbarschaft geplant hatten. Mehr zu den Gewinnern finden Sie hier.

Die „Budnianer Hilfe“ kümmert sich seit 25 Jahren um Kinder und Jugendliche, die aus familiären, sozialen oder gesundheitlichen Gründen benachteiligt sind. Der Verein unterstützt viele verschiedene gemeinnützige Träger, die wertvolle Kinder- und Jugendarbeit in Hamburg leisten. Der Verein hat seit 1997 mehr als 5.000 Kinder- und Jugendprojekte in Hamburg und Umgebung mit über 6,5 Millionen Euro unterstützt.