Hamburger Rathaus für drei Tage fest in Kinderhand

3.200 ukrainische Kinder brachten von Freitag bis Sonntag das Rathaus zum Beben. Das Kinderfest war ein Zeichen der Solidarität der Bürgerschaft mit geflüchteten Ukrainerinnen und ihren Kindern, die in Hamburg Schutz vor dem Krieg in ihrer Heimat suchen.


Die Kinder lernten das Hamburger Rathaus kennen und genossen Spiel, Spaß und Spannung an einem Ort, an dem es sonst politisch zugeht. Seit vielen Jahren lieben Hamburger Kinder zwischen acht und zwölf Jahren „Die Alster-Detektive“. Für das Kinderfest haben wir drei kurze Mitratekrimis ins Ukrainische übersetzen lassen. Unsere kleinen Gäste lauschten im Festsaal den spannenden Fällen der Alster-Detektive und lösten sie gemeinsam, bevor sie den Besuch in der Diele und dem Ehrenhof ausklingen ließen. Im Programm: Malen auf Leinwänden, ein riesiges „Vier-Gewinnt-Spiel“, ein Ballon-Künstlerteam und das beliebte Kinderschminken.


Während sich die Kinder vergnügten, informierten sich ihre Mütter an den Ständen verschiedener Organisationen und Institutionen. Darunter unter anderem das Welcome-Center, der Hamburger Sportbund, Infos zum Ferienpass (vom Jugend-Informationszentrum), ukrainische Kinderbücher (der Körber-Stiftung), Kita-Informationen (von Koordinierungsstelle „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“) der Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (AGFW) Hamburg e. V.) und weitere Unterstützungsangebote (der Vereinigung der Ukrainer Norddeutschlands e.V.).


Die ukrainische Generalkonsulin Dr. Iryna Tybinka mischte sich an zwei Tagen unter die Gäste und dankte allen Abgeordneten herzlich für die Aktion.


Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit betonte, wie wichtig Solidarität sei: „Wir begrüßen hier in Hamburg viele, die Schutz vor den Verbrechen des Putin-Regimes suchen, vor allem Frauen und Kinder. Statt unseres üblichen Sommerfests haben wir die geflüchteten Kinder ins Rathaus eingeladen. Ehrenhof und Diele wurden an drei Tagen zum Ort der Begegnung und des Miteinanders. Es war ein schönes, lautes, abwechslungsreiches und allseits freundlich-respektvolles Wochenende. Ich habe in viele glückliche Kinderaugen geschaut.“


Die Bürgerschaft und das Rathaus werden unseren Gästen sicherlich in guter Erinnerung bleiben.