Wettstreit um die besten Argumente: Digitales Landesfinale „Jugend debattiert“ 2022

Rund 12.000 Schülerinnen und Schüler aus 73 Hamburger Schulen waren bei den Vorentscheiden zu „Jugend debattiert“ mit dabei. Die besten Acht schafften es bis ins Landesfinale, das aufgrund der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr wieder digital stattfand.


In zwei Altersklassen (Klasse 8-10 und Klasse 11-13) traten die Debattierenden in Zweierteams gegeneinander an. Dabei ging es im Wettstreit der Argumente darum, wer seinen oder ihren Standpunkt am anschaulichsten vertreten konnte, dabei gut auf mögliche Gegenargumente einging und die Zuhörenden am meisten überzeugte. Die erste Altersgruppe diskutierte Pro- und Contra-Argumente zur Frage „Soll der Neubau von Einfamilienhäusern in Hamburg verboten werden?“. Die Älteren waren zu „Soll die Debatte als Prüfungsformat für die mündliche Abiturprüfung eingeführt werden?“ gefragt.


Das Landesfinale fand unter der Schirmherrschaft von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit statt. Die Präsidentin unterstrich, wie wichtig die Debatte für eine Demokratie ist: „Der Kern des Debattierens ist, anderen zuzuhören und auf sie zu reagieren. Will man überzeugen, muss man zugleich mutig und beharrlich sein. Genau das haben die Siegerinnen und Sieger heute besonders gut umgesetzt. In unserer demokratischen Gesellschaft brauchen wir die Debatte und die Diskussion, um gemeinsam Lösungen und Kompromisse zu finden.“


Abgeordnete aller fünf Bürgerschaftsfraktionen, eine Journalistin und ein Journalist sowie ein Lehrertrainer und ein Alumni von „Jugend debattiert“ bildeten die Jury.


Bewertet wurden Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft der Debattierenden.


Die Gewinner und Gewinnerinnen


Altersklasse I

  1. Platz: Sayen Ramirez (Gymnasium Lerchenfeld)
  2. Platz: Nele Jerig (Gymnasium Klosterschule)

Altersklasse II  

  1. Platz: Mara Diehl (Christianeum)
  2. Platz: Constantin Schweizer (Gymnasium Eppendorf)

Für sie geht es Mitte Juni zum Bundesfinale „Jugend debattiert“ nach Berlin.


Über Jugend Debattiert

„Jugend debattiert“ ist ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Ziel des Projektes ist es, im Schulunterricht die Kunst der freien Rede und der guten Debatte zu vermitteln. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, ihre Meinung zu sagen und sich mit den Meinungen anderer auseinanderzusetzen, zuzuhören, zu reden und fair und sachlich zu debattieren.

Bundesweit nehmen über 200.000 Schülerinnen und Schüler an den Trainings und Vorentscheiden teil.

Mehr zu Jugend debattiert: https://www.jugend-debattiert-hamburg.de/