Präsidentin zu Besuch beim neuen Vorsitzenden in St. Petersburg

Präsidentin Carola Veit wurde heute vom neuen Vorsitzenden der Gesetzgebenden Versammlung St. Petersburg, Alexander Belskij, im Petersburger Marienpalast begrüßt. Belskij ist seit dem 29. September 2021 im Amt.

Carola Veit traf sich mit Vertretern aus den sechs Fraktionen des Partnerparlaments, um sich über aktuelle Themen der Partnerstädte auszutauschen. Dabei ging es auch um die Weiterentwicklung der Parlamentspartnerschaft zwischen Hamburg und St. Petersburg bzw. um eine intensive Weiterführung des politischen Dialogs. Ablauf und Ergebnis der Wahlen zur Gesetzgebenden Versammlung von St. Petersburg waren Ausgangspunkt für den Austausch über die aktuelle Situation beider Parlamente. Weiterhin diskutierten die Präsidenten die Rolle der Regierungen und Parlamemte bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Blick auf den Malwettbewerb der „Alster-Detektive“
Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und ihr russischer Amtskollege Alexander Belskij besprachen bei dem Besuch außerdem den derzeit in beiden Städten laufenden Mal- und Zeichenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Schulklassen. Der Wettbewerb im Rahmen des Hamburger Hörspielprojekts "Die Alster-Detektive" ruft Kinder auf, Bilder unter dem Motto "Ich zeige dir meine Stadt" zu malen (https://www.alster-detektive.de/malwettbewerb). Für Frühjahr und Sommer 2022 sind Ausstellungen der Wettbewerbsergebnisse in Hamburg und St. Petersburg geplant.

Schließlich ging es um Ideen beider Parlamente für Veranstaltungen und Aktionen im Rahmen der für April 2022 geplanten "Deutschen Woche in St. Petersburg", bei der Hamburg Partner-Bundesland sein wird.