#HHelpingHands - Präsidentin als Schirmherrin für Ehrenamtsprojekt

Präsidentin Carola Veit unterstützt als Schirmherrin das Projekt #HHelpingHands, das ehrenamtlichem Engagement in Hamburg ein Gesicht gibt. Das durch den Außenwerber Ströer mitinitiierte Projekt wurde heute vorgestellt. 


Mehr als 550.000 Hamburgerinnen und Hamburger sind ehrenamtlich aktiv, sei es etwa im Sportverein, in der Kinder- und Seniorenbetreuung, in der Jugendarbeit, in der Kultur oder im Umweltschutz. Ehrenamtliches Engagement sei ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft, betonte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit anlässlich des Projektstarts. „Zeit, Engagement und Herzblut, sich für andere einzusetzen, das ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält und liebenswert macht“, so die Präsidentin. Carola Veit unterstrich weiter, dass im Ehrenamt viel Demokratie stecke: Respekt vor anderen, Gleichberechtigung und die Übernahme von Verantwortung. Mit dem Projekt, das einmal monatlich engagierte Einzelpersonen, Vereine oder Initiativen in den Mittelpunkt rückt, sollen nicht nur das Engagement in Hamburg und die vielfältigen Beweggründe dafür sichtbarer werden, sondern es wird auch für mehr Einsatz geworben. Präsidentin Veit betonte, dass unsere Gesellschaft genau diese Menschen brauche, die gerne freiwillig arbeiten, Lust haben, andere zu unterstützen, und sich in allen Bereichen der Gesellschaft engagieren. Carola Veit dankte allen ehrenamtlich Engagierten und würdigte ausdrücklich deren Arbeit. 


Die Erste Vizepräsidentin der Bürgerschaft, Mareike Engels (Bündnis 90/Die GRÜNEN), wird als Mitglied der 12-köpfigen Jury für jeden Monat eine ehrenamtlich engagierte Person, einen Verein oder eine Initiative als #HHelpingHands auswählen. Diese werden dann ab August 2021 über die Plattformen von Störer vorgestellt. 


Neben Mareike Engels sind Teil der Jury unter anderem Michel Arriens (Blogger, Aktivist, Fotograf), Silvia Becker (Vorstand, Hamburger Tafel e.V.), Yared Dibaba (Moderator, Entertainer & Schauspieler), Jenny Fabig (AWO Hamburg, Bereichsleiterin Engagementförderung), Ivan Klasnic (ehem. Fußballprofi FC. St. Pauli & Werder Bremen), Carsten Neumann (Geschäftsführer, Budnikowski), Eva Puschmann (Regionalredakteurin t-online.de), Erkan Sahin (Vorsitzender, Vereinigung Hamburger Deutsch-Türken e.V.), Jörn Sturm (Geschäftsführer, Hinz & Kunzt), Gülay Ulas (Co-Initiatorin Start-up GoBanyo).


Vorschläge für die #HHelpingHands können ab jetzt eingereicht werden: Einfach eine E-Mail an stroeerhilft@stroeer.de und die Engagierten nominieren (Einsendeschluss ist der 25. Juni).