Präsidentin Veit erleuchtet mit Patin die Kreuzkirche

Am Vorabend des vierten Advents ließ Präsidentin Carola Veit gemeinsam mit der elfjährigen Schülerin Elsa die Kreuzkirche in Ottensen in vorweihnachtlichem Glanz erstrahlen. Es war der Abschluss der Aktion #hoffnungsleuchten der Nordkirche mit Lichtkünstler Michael Batz. 


An allen vier Adventswochenenden wurden insgesamt zwölf Hamburger Kirchen von prominenten Paten und Patenkindern aus dem Stadtteil erleuchtet. „Eine sehr schöne Aktion, die viel Wärme, Hoffnung und Zuversicht ausstrahlt und in unsere Stadt trägt. Das können wir in diesem Jahr wirklich alle gut gebrauchen“, so Präsidentin Veit. Neben der Hoffnung steht für Carola Veit die Nächstenliebe im Mittelpunkt der Aktion: „Zur Recht heißt es, die Liebe sei noch größer als die Hoffnung. Wir werden diese schwere Zeit überstehen, wenn wir gut zueinander sind. Tag für Tag den Menschen, die uns nahestehen, mit denen wir Zeit verbringen, unsere Liebe auch in beschwerlichen Zeiten wie jetzt zeigen“. Die Bürgerschaftspräsidentin mahnte zudem, dass wir unsere Hoffnungen miteinander teilen und geduldig sein sollten. Denn so, ergänzte Veit, „werden unsere Anstrengungen auch belohnt werden“.