Antrittsbesuch des Handelskammer-Präses Norbert Aust im Rathaus

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit empfing den neu gewählten Präses der Handelskammer Prof. Norbert Aust sowie die Vizepräsidentin Astrid Nissen-Schmidt in ihrem Amtszimmer. 


Im Mittelpunkt stand die wirtschaftliche Situation der Hamburger Unternehmen, die durch die Handelskammer repräsentiert werden, in Zeiten der Corona-Pandemie. Prof. Aust berichtete über die Vielzahl von Gesprächen, die mit Betroffenen geführt worden seien und den Ernst der Lage sehr deutlich haben werden lassen. Hier erfülle die Handelskammer als Ansprechpartnerin und Vermittlerin eine zentrale Funktion. 


Präsidentin Veit berichtete von den zahlreichen Maßnahmen der Stadt, die von der Bürgerschaft in den vergangenen Wochen verhandelt und verabschiedet worden seien, um eine möglichst umfassende und rasche Hilfe der Unternehmen zu gewährleisten.


Zu den weiteren Gesprächsthemen gehörten unter anderem die Ziele, eine stärkere Zusammenarbeit der norddeutschen Länder anzustreben und die Pläne der Kammer für die kommenden fünf Jahre umzusetzen. Präsidentin Veit sowie Prof. Aust und Frau Nissen-Schmidt hoben abschließend hervor, wie wichtig das gute, konstruktive Miteinander zwischen Handelskammer und Politik sind.   


Bei den Handelskammer-Wahlen im Januar und Februar 2020 war über die Besetzung der 58 Sitze im Plenum entschieden worden. Unter der Doppelspitze, bestehend aus Prof. Norbert Aust und Astrid Nissen-Schmidt, zogen schließlich 41 Abgeordnete des Bündnisses „Starke Wirtschaft Hamburg“ in die Handelskammer ein.