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PressemitteilungenAm 23. Februar 2020 sind die Hamburgerinnen und Hamburger aufgerufen, ihr Landesparlament zu wählen. Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu überzeugen, sich daran zu beteiligen, begleitet die Hamburgische Bürgerschaft sie mit der stadtweiten und vielseitigen Motivationskampagne „Wähl dich warm“ durch die Wochen vor der Wahl.
„Schnulze oder Action?“ – Wahl-Beispiele im Hamburger Alltag
Ob beim Bäcker, im öffentlichen Nahverkehr oder Kino, in der Kantine oder den lokalen Medien – überall treffen die Hamburgerinnen und Hamburger ab Januar auf die eingängigen Kampagnenbotschaften: „Pumpen oder Yoga?“, „Wein oder Bier?“, „Kandidatin oder Liste?“, „Sneaks oder Heels?“. Mit diesen und weiteren plakativen Wortpaaren, die immer eine Entweder-oder-Entscheidung sind, möchte die Bürgerschaft zeigen, wie wertvoll unsere Demokratie ist. Die Kernbotschaft: Jede Stimme ist wichtig – Jede und Jeder kann und darf die Stadt Hamburg mitgestalten.
Zum Nachdenken und Handeln anregen
Präsidentin Carola Veit: „Lebendige Demokratie lebt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Sie bestimmen bei der Wahl die Mehrheiten in ihrem Parlament und damit die Geschicke Hamburgs mit. Die Kampagne ‚Wähl dich warm‘ soll die Hamburgerinnen und Hamburger zum Nachdenken und Handeln anregen. Wir möchten auf spielerische und moderne Weise zeigen, wie wichtig und sinnvoll es ist, die Stimme einzusetzen. Deshalb werden wir auch und gerade in jenen Stadtteilen sichtbar sein, in denen die Wahlbeteiligung sonst niedrig ist. Nur wer
wählt, kann Einfluss nehmen und mitgestalten.“
Umfangreiches analoges und digitales Maßnahmenpaket
Unter dem Slogan „Du wählst jeden Tag. Wähl‘ auch am 23.02.2020 deine Bürgerschaft“ sollen zahlreiche Aktionen den Hamburgerinnen und Hamburgern Lust aufs Wählen machen:
Konzeption und Unterstützung durch Hamburger Unternehmen
Konzipiert wird die Wahlmotivationskampagne von der Hamburger Agentur fischerAppelt. Als Kooperationspartner beteiligen sich Hamburger Unternehmen wie die Otto Group, Ströer, Wall GmbH, die Hamburger Sparkasse und der Fachverband Ambient Media e.V. Sie rufen ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Beteiligung an der Wahl auf und leisten z.B. mit Flyern und Intranet-Beiträgen, die ihnen die Bürgerschaft zur Verfügung stellt, einen wichtigen Beitrag zur Motivationskampagne.
Foto: Präsidentin Carola Veit und Landeswahlleiter Oliver Rudolf stellen zwei Motive der Wahlmotivationskampagne vor.