„Alster-Detektive“ – Eine Erfolgsgeschichte

Wer Koko, Johanna, Lukas und Marek kennt, hat gemeinsam mit den vier „Alster-Detektiven“ sicher schon einen ihrer sechs spannenden Fälle gelöst. Die Kriminalgeschichten der Hörspielreihe führen die jungen Detektive immer wieder ins Hamburger Rathaus. Ganz nebenbei erhalten sie so auch Einblicke in die Arbeit der Hamburgischen Bürgerschaft. Das Landesparlament verknüpft mit politischen Zusammenhängen stehen dabei aber nie im Vordergrund der Geschichten, dennoch gibt es viel über die Arbeit der Abgeordneten zu erfahren. So wird im Laufe der Detektivarbeit klar, wie viele Bezüge es zwischen den Entscheidungen der Bürgerschaft und dem täglichen Miteinander der Hamburgerinnen und Hamburger gibt. Die Bandbreite der Geschichten reicht von Taschendiebstahl und Tierquälerei bis zum Lebensmittel- und Umweltskandal. Sechs spannende Fälle sind bisher erschienen: 


Alle Abenteuer gibt es seit Februar kompakt auf einer mp3-CD als Hörspielbox, die kleine und große Fans kostenlos bestellen können. 20.000 Hörspielboxen haben bislang den Weg in die Kinder- und Jugendzimmer gefunden.

Das Gehörte zum Nachlesen geht auch. Für die Bücherwürmer unter den „Alster-Detektive“-Fans gibt es seit 2017 den passenden Lesestoff, der über die Website bestellt werden kann. Die Bürgerschaft hat in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Verlag Friedrich Oetinger vier Bücher der „Alster-Detektive“ herausgebracht. „Langfinger-Alarm“ folgt im September. Insgesamt wurden bislang mehr als 3.000 Bücher der Reihe verkauft!

Seit zwei Jahren verschenkt die Bürgerschaft an Grundschülerinnen und Grundschüler der vierten Klassen in Hamburg ein „Alster-Detektive“-Buch. Im Herbst ist es wieder soweit und alle Viertklässlerinnen und Viertklässler können sich auf „Langfinger-Alarm“ freuen. Vom neuesten Fall der „Alster-Detektive“ bekommen die Schulen 15.000 Bücher.  


Darüber hinaus gibt es für Grundschulen Unterrichtsmaterial aus der Serie, mit dem sich Hamburgs Geschichte und Politik im Sachunterricht anschaulich vermitteln lassen. Zuletzt haben rund 12.000 Grundschülerinnen und Grundschüler mit dem Unterrichtsmaterial Wichtiges über ihre Heimatstadt gelernt. 


Die „Alster-Detektive“ ist eine Erfolgsgeschichte. Die Fangemeinde der Krimi-Serie für Kinder zwischen neun und 13 Jahren wächst seit dem Start 2009 kontinuierlich. Wer mehr über die Sprecherinnen und Sprecher und weitere Hintergründe erfahren möchte, findet auf der Website der „Alster-Detektive" alle Informationen.


Die Hörspielreihe „Alster-Detektive“ ist ein Projekt der Hamburgischen Bürgerschaft und das bundesweit erste Detektiv-Kinderhörspiel eines Parlaments überhaupt.