Rumäniens Botschafter Emilian Hurezeanu zu Gast im Europaauschuss

Der Europaausschuss hat Rumäniens Botschafter in Deutschland, Emilian Hurezeanu, als Gast zu seiner Sitzung am Dienstagnachmittag ins Rathaus eingeladen. Dort berichtete er im Zusammenhang mit der rumänischen EU-Ratspräsidentschaft über Themen wie das Urheberrecht, die Europäische Arbeitsbehörde sowie die Bekämpfung von Desinformationskampagnen. Rumänien hat die Ratspräsidentschaft am 1. Januar für ein halbes Jahr übernommen. 


Der Diplomat lobte zudem die guten Beziehungen zwischen Hamburg und seinem Heimatland. Er thematisierte die Abwanderung von Fachkräften aus Rumänien ins europäische Ausland, insbesondere nach Deutschland. Vor dem Hintergrund der anstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament bekräftigten Hurezeanu sowie die Ausschussmitglieder ihren Wunsch nach einer hohen Wahlbeteiligung.


Foto: Emilian Hurezeanu, Rumäniens Botschafter in Deutschland.