„Alster-Detektive“: Vierter Band der Kinderkrimi-Reihe der Bürgerschaft im Handel

Gute Nachricht für alle Fans der „Alster-Detektive“: Der vierte Band der beliebten Kinderkrimi-Reihe ist erschienen. Das Buch „Schmierfinken“, das in Zusammenarbeit mit dem renommierten Hamburger Verlag Friedrich Oetinger entstand, ist ab sofort im Handel erhältlich. 


Grundlage der Bücher ist die gleichnamige Kinderhörspiel-Reihe der Hamburgischen Bürgerschaft. Die „Alster-Detektive“ – das sind Johanna, Marek, Lukas und Koko. Die vier Freunde lösen knifflige Kriminalfälle. In „Schmierfinken“ bittet der Bürgerschaftsabgeordnete Jörg Strasser, ein Freund des Quartetts, die vier um Mithilfe. Seit geraumer Zeit taucht überall in Hamburg ein Graffiti-Schriftzug auf: „Street Hell“. Unbekannte besprühen Busse, Garagentore und sogar Autos. Die Bevölkerung ist zunehmend empört, doch die Polizei kommt mit ihren Ermittlungen nicht weiter. Auch die jungen Hobbyermittler stoßen zunächst an ihre Grenzen. 


Seit 2017 arbeiten die Hamburgischen Bürgerschaft und der Verlag Friedrich Oetinger in dem Projekt „Alster-Detektive“ zusammen. Bisher sind die Titel „Giftige Lieferung“ (der seither zum Schulbeginn an alle Viertklässlerinnen und Viertklässler in Hamburg verteilt wird), „Grausame Zustände“ und „Ekelige Fracht“ erschienen.  


Weitere Informationen gibt es unter www.alster-detektive.de.