Präsidentin Veit wirbt mit Handelskammer-Präses Bergmann für duale Ausbildung

Präsidentin Carola Veit hat im Rahmen der Ausbildungsaktion „Sommer-Azubis“ der Handelskammer den Blumenbinder-Betrieb Trittmacher besucht. Gemeinsam mit Handelskammer-Präses Tobias Bergmann informierte sich Veit über den Ausbildungsberuf Floristin/Florist.


Im Anschluss traten die Präsidentin und der Handelskammer-Präses bei einem Wettbewerb „Politik gegen Wirtschaft“ gegeneinander an: Helena Zimbelmann, Auszubildende des Blumengeschäfts, sollte beurteilen, wer von den beiden einen Blumenstrauß besser binden kann. Sie entschied auf Gleichstand. Die Wettbewerbsreihe wird mit Spitzen der Bürgerschaftsfraktionen sowie den Vizepräsides der Handelskammer in der kommenden Woche in einem weiteren Unternehmen fortgeführt.


Mit dieser Aktion möchte die Handelskammer darauf hinweisen, dass auch in diesem Jahr eine große Zahl von Ausbildungsplätzen noch nicht besetzt ist. Danach werden allein in der Online-Lehrstellenbörse der Handelskammer noch rund 1.400 freie Lehrstellen für dieses Jahr angeboten.


Präsidentin Veit appelliert an alle Jugendlichen, die jetzt die Schule beendet haben und noch auf der Suche sind, sich bei der Handelskammer über freie Lehrstellen zu informieren und bei den Hamburger Unternehmen zu bewerben: „Die Chancen für Schulabgängerinnen und Schulabgänger auf dem Hamburger Ausbildungsmarkt sind gut wie schon lange nicht mehr. Sie haben eine große Auswahl zwischen vielen attraktiven Berufen. Eine duale Ausbildung ist eine gute Basis für einen erfolgreichen Karriereweg, selbst dann, wenn man sich später neu orientiert. Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist in jedem Fall eine Bereicherung im Leben.“ Und Präses Bergmann sagt: „Die duale Berufsausbildung ist für die Handelskammer eine echte Herzensangelegenheit. Mit der Aktion ‚Sommer-Azubis‘ wollen wir die Vielfalt der Berufe, den spannenden und lehrreichen Ausbildungsweg und die Karrierechancen für die Azubis zeigen.“