Präsidentin Carola Veit empfängt neuen Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher

Antrittsbesuch nach Wahl durch die Bürgerschaft: Präsidentin Carola Veit hat den neuen Ersten Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher in ihrem Amtszimmer empfangen. In dem Gespräch betonten beide, auch weiterhin das gute Miteinander von Bürgerschaft und Senat im Rathaus zu pflegen. Die Präsidentin gratulierte dem Bürgermeister noch einmal zu seiner Wahl und wünschte ihm „eine glückliche Hand bei der Amtsführung und viel Erfolg im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt“.


Das Landesparlament hat Dr. Tschentscher am Mittwoch zum Bürgermeister gewählt. Er erhielt 71 Ja-Stimmen, 45 Abgeordnete stimmten mit Nein, 2 enthielten sich. Im Anschluss berief  der Bürgermeister die übrigen Mitglieder des Senats. Bei der Bestätigung durch die Bürgerschaft gaben 71 Abgeordnete ihre Stimme für den Senat ab, 46 stimmten mit Nein; es gab eine Enthaltung.
Hier geht es zum Video auf unserem YouTube-Kanal.