Präsidentin Carola Veit empfängt Vorstand des Säkularen Forums

Präsidentin Carola Veit hat Prof. Dr. Helmut Kramer und Konny Neumann vom „Säkularen Forum Hamburg – Vereinigung der Konfessionsfreien“ zum Gespräch in ihrem Amtszimmer empfangen. Der 2014 gegründete Verein vertritt die Interessen von Konfessionsfreien in der Öffentlichkeit. Seine Mitglieder fordern unter anderem, dass Weltanschauungsgemeinschaften, wie das Säkulare Forum, mit den Kirchen gleichgestellt werden.


In dem Gespräch mit der Präsidentin tauschten sich beide Seiten unter anderem über das Jubiläum des Tages der Menschenrechte am 10. Dezember dieses Jahres aus. Es handelt sich um den 70. Jahrestag der Verabschiedung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 1948.


Das Säkulare Forum ist ein Zusammenschluss aus sieben Mitgliedsorganisationen: der Giordano Bruno Stiftung, dem Humanistischen Verband Deutschlands, der Interessengemeinschaft Humanistische Lebenskunde in Hamburg, der Jugendweihe Hamburg, der Stiftung Geistesfreiheit Hamburg, der unitarischen Stiftung „Unitates“ und dem Verband freier Weltanschauungsgemeinschaften Hamburg. Diese Organisationen orientieren sich an den Idealen der Demokratie und der Menschenrechte und treten ein für Toleranz und Gewaltverzicht zwischen Menschen, Kulturen, Weltanschauungen und Religionen.


Foto v.l.: Konny Neumann, Präsidentin Carola Veit, Prof. Dr. Helmut Kramer.