Abgeordnetenprofil von Jan Koltze

Jan Koltze
Profilbild von Jan Koltze

SPD-Bürgerschaftsfraktion Hamburg

Abgeordnetenbüro Jan Koltze

Max-Brauer-Allee 20

22765 Hamburg

Telefon

040 389 43 19

E-Mail

info@jankoltze.de

Mitglied in der Bürgerschaft

seit 18. März 2020

male

Biographie

Geb. 07.05.1963 in Hamburg. Aufgewachsen in einem Arbeiterhaushalt, habe ich nach dem Abitur als Fahrer im Fischgroßhandel gearbeitet, ein Studium bald wieder abgebrochen, und bei der Norddeutschen Affinerie (heute Aurubis) Energieanlagenelektroniker gelernt. 
1990 begann ich als Gewerkschaftssekretär bei der heutigen Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie (IG BCE). Seit 2005 leite ich den IG BCE-Bezirk Hamburg/Harburg. Mit meinem Team kümmere ich mich um die Interessen von rund 40.000 Beschäftigten.​
In meiner Freizeit fahre ich gerne Rad, genieße Musik, spiele Gitarre (Flamenco und Blues), lese viel, segle und koche – vorwiegend mediterran, aber auch mal etwas Nettes aus Mutterns Rezeptvorrat.
Ich bin geschieden und habe zwei wunderbare Töchter.

Fachsprecher für:

  • Arbeitsmarkt
  • Gewerkschaften

Angaben zu Verhaltensregeln

§ 26 Abs. 1 HmbAbgG

Zu (1) 3)
Mitglied des Aufsichtsrat der Aurubis AG; Mitglied des Aufsichtsrat der Beiersdorf AG; Mitglied des Aufsichtsrat der Maxingvest ag; Mitglied des Aufsichtsrat der ExxonMobil Holding GmbH; Mitglied des Innovationsausschusses der IFB Hamburg; MIT Mitglied des Vorstandes der Arbeit und Leben GmbH; Mitglied des Vorstandes des GBI rV

Zu (1) 4)
Bezirksleiter der IG BCE Hamburg