Die Rathaus-Akkreditierung 2025 von Bürgerschaftskanzlei und Senatskanzlei kann ab jetzt bis zum 31.12.2024 hier beantragt werden. Medienvertreter:innen, die regelmäßig aus dem Rathaus berichten, erhalten mit der Rathaus-Akkreditierung 2025 für ein Jahr dauerhaft und ohne vorherige Anmeldung Zugang zu:
- Plenarsitzungen der Hamburgischen Bürgerschaft,
- Landespressekonferenzen,
- Pressekonferenzen des Senats im Rathaus,
- Sitzungen der Ausschüsse der Hamburgischen Bürgerschaft.
Für besondere Veranstaltungen, wie z. B. das Matthiae-Mahl, benötigen Sie weiterhin eine gesonderte Tagesakkreditierung.
Journalist:innen, die nur gelegentlich im Rathaus arbeiten, erhalten jederzeit wie gewohnt eine Tagesakkreditierung.
Bitte laden Sie im untenstehenden Formular ein aktuelles Foto von sich hoch. Die Datei wird gelöscht, sobald Ihnen die Akkreditierung zugestellt wurde.
Sie können nach Beantragung Ihre Rathaus-Akkreditierung 2025 ab dem 20. Januar 2025 bis 28. Februar 2025 bei der Pressestelle des Senates abholen. Bitte bringen Sie hierzu Ihren aktuellen bundeseinheitlichen Presseausweis als Nachweis Ihrer journalistischen Tätigkeit oder eine vergleichbare Bescheinigung als Nachweis für Ihre Tätigkeit in den technischen Berufen mit.
Die Rathaus-Akkreditierung 2024 verliert ab Ende Januar 2025 ihre Gültigkeit.