Phönixsaal

Der Phönixsaal trägt seinen Namen nach dem mythologischen Vogel Phönix, der sich aus der Asche erhebt: Genau wie er ist Hamburg nach dem Großen Brand 1842 wieder auferstanden.

Auf dem Bild über dem Kamin entsteigt Hammonia – Hamburgs Schutzpatronin – der Asche. Daneben finden sich Überreste des alten Silberschatzes des Senats (siehe Ausschnitt): Aus Angst vor Diebstahl durch die Truppen Napoleons waren viele Stücke zu Silberbarren eingeschmolzen und zusammen mit den übrigen Kunstwerken versteckt worden. Nach dem Brand fanden die Hamburger im Keller des alten Rathauses den hier ausgestellten seltsamen Silberklumpen, in dem noch eingeschmolzene Asche und Steinchen zu erkennen sind.


Im Phönixsaal finden heute nicht nur Gesprächsrunden mit Gästen des Senats statt, sondern auch regelmäßig Trauungen.


zurück | weiter