Gedenkworte der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit zu Ehren von Jürgen Heuer

Es gilt das gesprochene Wort!


Meine sehr verehrten Damen und Herren!


Wir trauern um Jürgen Heuer, der am vergangenen Freitag im Alter von 56 Jahren viel zu früh verstorben ist.


Er war ein exzellenter Kenner des Politikgeschehens in Hamburg und ein bemerkenswerter Chronist unserer Landespolitik. 


Wir haben ihn als einen Journalisten erlebt, der für seine stets kritische, aber faire Berichterstattung bekannt war. „Hier [im Plenarsaal] wird Politik noch mit der Hand gemacht“, sagte er zum 70. Jahrestag unserer Bürgerschaft und setzte fort: das sei nicht immer „vergnügungssteuerpflichtig, aber dafür solide und hanseatisch“.


Dass er sich bei all den Nachrichten über uns auch für die Menschen dahinter interessierte, hat ihm großen Respekt eingebracht.


Jürgen Heuer war durch und durch ein Hamburger Jung, der an vielen Stellen in unserer Heimatstadt wirkte: Als Vorstandsmitglied der Stiftung Hamburger Presse und als Vorsitzender der Landespressekonferenz hat er sich über viele Jahre und Jahrzehnte ehrenamtlich engagiert. Und sich dabei vor allem eines bewahrt: Wie man mit Herz und Verstand den Menschen am besten Politik vermitteln kann.  


Wir werden seine Berichte für das „Hamburg Journal“ vom Balkon der Pressetribüne „dort oben“ sehr vermissen. 


Wir, die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft, werden Jürgen Heuer stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie. 


Ich danke Ihnen!

Datum: 28. Februar um 13.30 Uhr
Ort: Rathaus, Plenarsaal