„Jugend im Parlament“ wählt Präsidium

Start der 23. Ausgabe von Hamburgs größtem Planspiel für Politik

Normalerweise arbeitet Jan Heucke als Auszubildender zum Mechatroniker bei der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Doch in dieser Woche darf sich der 19-Jährige Präsident der Hamburgischen Bürgerschaft nennen – zumindest während der 23. Ausgabe des Planspiels „Jugend im Parlament“, das am Montag im Plenarsaal der Bürgerschaft begonnen hat. Bis Freitag machen die gut 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rathaus Politik.

Neben Jan Heucke gehören zum Präsidium: Lisa Buckentin (16 Jahre, 11. Klasse der
Rudolf-Steiner-Schule Harburg) als Vizepräsidentin und Lasse Zehler (18 Jahre, 11. Klasse der Stadtteilschule Niendorf) als Vizepräsident sowie Janine Grömmer (17 Jahre, 11. Klasse der Stadtteilschule Bergedorf) als Schriftführerin und Dovran Pirnepesov (17 Jahre, 11. Klasse des Gymnasiums Hamm) als Schriftführer.

Bei „Jugend im Parlament“ bilden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ausschüsse, entscheiden, welche thematischen Schwerpunkte sie setzen wollen, laden Expertinnen und Experten ein und verfassen Resolutionen. Diese werden am Ende als Drucksache in die Bürgerschaft eingebracht. Und in den Fachausschüssen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu ihren Forderungen angehört.

Präsidentin Carola Veit begrüßte die Jugendlichen im Plenarsaal: „Ich wünsche mir, dass Sie uns Abgeordneten mit Ihren Ideen richtig viel Arbeit machen. Denn das zeigt uns, dass
Sie etwas bewegen wollen zum Wohle unserer Stadt.“

Bis Freitag wollen sich die Jugendlichen in den Ausschüssen unter anderem mit Verbesserungen im Schulsystem, der Sicherheit bei Großevents, bezahlbarem Wohnraum, Barrierefreiheit und dem Radwege-Ausbau befassen. Zudem stehen Gespräche mit Präsidentin Veit sowie den Vorsitzenden aller sechs Fraktionen auf dem Programm. „Jugend im Parlament“ richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Studierende im Alter von 15 bis 21 Jahren.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft.
Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de