23. Ausgabe von „Jugend im Parlament“ in der Bürgerschaft

Präsidentin Carola Veit lädt ein zu Hamburgs größtem Planspiel für Politik

„Jugend im Parlament“ geht in die nächste erfolgreiche Runde. In der kommenden Woche findet zum 23. Mal Hamburg größtes Planspiel für Politik statt. Mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erobern am Montag den Plenarsaal der Bürgerschaft im Hamburger Rathaus. Die Jugendlichen wählen ein Präsidium, bilden Ausschüsse, entscheiden selbst, welche thematischen Schwerpunkte sie setzen wollen, laden Expertinnen und Experten ein und verfassen eine Resolution. Zudem stehen in den fünf Tagen von „Jugend im Parlament“ Diskussionen mit Präsidentin Carola Veit und den Vorsitzenden aller sechs Fraktionen auf dem Programm.

Der Forderungskatalog der Jugendlichen fließt später in die Beratungen der Fachausschüsse der Bürgerschaft ein. Die Jugendlichen, die an „Jugend im Parlament“ teilgenommen haben, werden dort als Expertinnen und Experten angehört. Und schließlich befasst sich die Bürgerschaft mit den Ergebnissen.

Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, eröffnet die Veranstaltung am

Montag, den 13. November, um 9 Uhr
im Plenarsaal,

Am Ende der Woche verabschieden die jungen Parlamentarierinnen und Parlamentarier einen Forderungskatalog. Dieses Ergebnis der „Jugend-Bürgerschaft“ übergibt die Präsidentin bzw. der Präsident von „Jugend im Parlament“ an den Ersten Vizepräsidenten Dietrich Wersich am

Freitag, 17. November, um 12 Uhr, im Plenarsaal.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, alle Veranstaltungen von
„Jugend im Parlament“ zu besuchen. Anmeldungen bitte per E-Mail unter presse@bk.hamburg.de.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 15 bis 21 Jahren kommen aus 48 Gymnasien, Stadtteilschulen, Beruflichen Schulen, aus 18 Unternehmen sowie zwei Hochschulen.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft.
Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de