Finissage der „Weltschal“-Ausstellung im Rathaus

Präsidentin Carola Veit würdigt das Projekt des Integrationsvereins „Made auf Veddel“

Nach zwei Jahren ist der „Weltschal“ mit 207 Flaggen ins Rathaus zurückgekehrt. Der „Weltschal“, ein Projekt des Integrationsvereins „Made auf Veddel“, ist von Freiwilligen aus der ganzen Welt gestrickt worden. Er soll ein Zeichen setzen für Weltoffenheit, Vielfalt und Zusammenhalt.

Präsidentin Carola Veit, die gleichzeitig Schirmherrin des Integrationsprojekts der Hamburger Modedesignerin Sibilla Pavenstedt ist, würdigt das große Engagement von Spendern und Freiwilligen zum Abschluss der zweiwöchigen Ausstellung. Die Finissage für geladene Gäste findet statt am

Sonntag, den 5. November, um 13.30 Uhr,
im Kaisersaal des Rathauses,

Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte per E-Mail unter presse@bk.hamburg.de

Erstmals ist der „Weltschal“ im November 2015 auf dem Hamburger Rathausbalkon präsentiert worden. In der Folge wurde er unter anderem im Rahmen der Deutschen Woche in St. Petersburg im April dieses Jahres gezeigt. Noch bis zum 5. November ist er in der Diele des Rathauses ausgestellt.

Im Anschluss an den Empfang im Kaisersaal zeigt der Verein „Made auf Veddel“ Mode-Inszenierungen in der Diele des Rathauses. Gezeigt wird Mode, die von den Frauen von „Made auf Veddel“ hergestellt wurde. Das Prinzip des Vereins: In den Herkunftsländern hat Handarbeit eine lange Tradition. Dieses große Talent wird bei „Made auf Veddel“ gefördert.
Ziel ist es, den Frauen Wertschätzung entgegenkommen zu lassen, eine Möglichkeit, ein Einkommen zu erzielen und nicht zuletzt die Deutschkenntnisse zu verbessern.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft.
Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de