Bürgerschaft erwartet 1.600 Gäste zum Parlamentarischen Sommerfest im Rathaus

Präsidentin Carola Veit begrüßt auch Betroffene der Ausschreitungen beim G20-Gipfel

Das Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft lädt am kommenden Montag rund 1.600 Gäste
in das Hamburger Rathaus zum 23. Parlamentarischen Sommerfest ein.

Mit diesem Fest, das traditionell kurz vor der Sommerpause stattfindet, bedankt sich das Hamburger Landesparlament bei Rathauskorrespondentinnen und -korrespondenten, Vertreterinnen und Vertretern von Politik, Behörden, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft für die gute Zusammenarbeit. In diesem Jahr lädt die Bürgerschaft als Zeichen ihrer Solidarität mit den Betroffenen der Ausschreitungen rund um den G20-Gipfel Geschädigte und Helferinnen und Helfer ein. Darunter sind Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Sanitäts- und technischen Hilfsdiensten sowie der Justiz.

Zu den weiteren Gästen gehören unter anderem Mitglieder des Senats sowie Hamburger Ehrenbürger, Mitglieder des Konsularischen Korps, der Kirchen, Kammern, Gerichts- und Hochschulpräsidentinnen und -präsidenten, Vorstandsvorsitzende von Hamburger Unternehmen, Mitglieder von Hilfsorganisationen, Vertreterinnen und Vertreter der Museen, Theater, Medien und vieler anderer Institutionen.

Das Fest wird durch zahlreiche Hamburger Unternehmen ermöglicht, die die Veranstaltung mit
Speisen und Getränken, Ausstattung und Technik unterstützen.

In diesem Jahr zählen folgende Firmen zu den Sponsoren und Förderern: AlsterFood GmbH, Art-
Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, Asklepios Kliniken Hamburg GmbH, Borco-
Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG, Carlsberg Deutschland GmbH, Cocktailors GmbH, Confiserie Paulsen, Constantin Urmersbach Gastronomie gGmbH & Co. KG, Das Geld hängt an den Bäumen gGmbH, Deutsche Post DHL, Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. Hamburg, Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Hamburg-Harburg e.V., Elektro Zacher GmbH, Empire Riverside Hotel, Evangelische Stiftung Alsterdorf, Foodwheels, Fresh Factory GmbH & Co. KG, Fritz-Kola, Hamburger Friedhöfe AöR, Hotel Hafen Hamburg, Iwan Budnikowsky GmbH & Co. KG, J.J. Darboven GmbH & Co. KG, JMT EventService GmbH, Krankenhaus Tabea GmbH & Co. KG, Landesverband des Ambulanten Gewerbes und der Schausteller Hamburg e.V., Lunch-Karawane, Max Sames GmbH, Rindchen‘s Weinkontor GmbH & Co. KG, Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH, Schaustellerverband Hamburg von 1884 e.V., Shalimar The Indian Restaurant, Stacklies Catering & Events GmbH, Stiftung Grone-Schule, Ticketmaster GmbH, Unilever-Deutschland GmbH, Wein- und Sektgut Christel Currle, Wall GmbH.

Wichtiger Hinweis für die Medien:
Wir bitten um Verständnis, dass die Teilnahme am Sommerfest nur mit persönlicher Einladung möglich ist. Die Jahresakkreditierung für die Bürgerschaft gilt nicht als Eintrittskarte.

Fotografen und Teams, die im Rahmen der aktuellen Berichterstattung
am Sommerfest teilnehmen möchten, werden gebeten, sich am Montag, 17. Juli, bis 14 Uhr unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 24 24 (Sascha Balasko) zu akkreditieren, um ein Zugangslabel für die Veranstaltung zu bekommen.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft.
Rückfragen unter 0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de