Ostseeparlamentarier: Ständiger Ausschuss tagt in Hamburg

Die Zusammenarbeit im Ostseeraum fördern – mit diesem Ziel haben sich nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1991 nationale und regionale Parlamente rund um die Ostsee im Rahmen der Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC) zusammengetan.

Das höchste entscheidungsbefugte Gremium der Organisation – der Ständige Ausschuss – kommt am Freitag, den 28. April, unter der Leitung von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, die derzeit die Präsidentschaft in der BSPC innehat, in Hamburg zusammen. Auf der Tagesordnung des Treffens im Zollenspieker Fährhaus stehen unter anderem die Vorbereitungen für die 26. Jahreskonferenz des Gremiums, die vom 3. bis 5. September 2017 im Hamburger Rathaus stattfindet.

Schwerpunkte des Hamburgischen Vorsitzes sind die demokratische Teilhabe im digitalen Zeitalter, Forschung und Wissenschaft sowie nachhaltiger Tourismus. Auf der Konferenz in Hamburg werden rund 200 Politikerinnen und Politiker, Expertinnen und Experten sowie weitere geladene Gäste aus der gesamten Ostseeregion erwartet.

Darüber hinaus werden die Umsetzung der 25. Konferenzresolution von Riga und die verstärkte Einbindung von Jugendlichen in die Konferenz behandelt. Ebenfalls diskutiert wird die Einsetzung einer neuen Arbeitsgruppe zum Thema Migration und Integration.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft.
Rückfragen unter 0 40/4 28 31 –24 24.