Rathaus wird zum Spielfeld für Fans von Computerspielen

Bürgerschaft lädt ein zu Workshop und Games rund um Demokratie und Politik

 

Was haben Computerspiele mit Politik und Demokratie zu tun? Welche Rolle spielen politische Konflikte in den Spielen? Was sind Newsgames? Jugendliche, Computerspiele und Politik - Wie passt das zusammen? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt der öffentlichen Veranstaltung


„Games im Rathaus“

am Sonnabend, 5. November,

von 15.00 bis 18.30 Uhr

(Der Eintritt ist kostenlos).


Die Hamburgische Bürgerschaft lädt Jugendliche und Erwachsene ein, verschiedene digitale Spiele auszuprobieren, in denen es um Politik, Flucht, Krieg, Geschlechterrollen geht. An verschiedenen Stationen erklären jugendliche Gamerinnen und Gamer der ComputerSpielSchule Hamburg, was sie an ihren Spielen fasziniert.

 

Gemeinsam mit der Nemetschek-Stiftung, der ComputerSpielSchule Hamburg sowie dem Creative Gaming Festival PLAY 16, die Mitveranstalter sind, zeigt die Hamburgische Bürgerschaft die Spiele Utopolis, Papers Release, Minecraft, Killbox, Orwell, Sims, Perfect Woman, Valiant Hearts, This War of Mine, From Darkness, Liyla and the Shadows of War und sogenannte Newsgames.


Abgeordnete der Bürgerschaft und Jugendliche zwischen 11 und 17 Jahren erkunden außerdem  in gemischten Gruppen unterschiedliche Spiele und machen sich gemeinsam in Workshops Gedanken über die Möglichkeiten und Grenzen von Computerspielen.

 

Im Rahmen des Festivals „Play 16“ lädt die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, gemeinsam mit dem Verein für Medienpädagogische Praxis Hamburg und der Initiative Creative Gaming zudem am Abend ein zur


Verleihung des Creative Gaming Awards

um 20:30 Uhr

im Großen Festsaal des Rathauses.

(Medienvertreter sind herzlich willkommen!)


Die Preisverleihung, die geladenen Gästen vorbehalten ist, wird eingerahmt von mehreren Interviews:

  • Carola Veit, Bürgerschaftspräsidentin, stellt sich Fragen zum möglichen Zusammenspiel von Computerspielen, Jugend und Politik, und erläutert dabei Filmaufnahmen, die im Laufe des Nachmittages von gemischten Gruppen aus Jugendlichen und Bürgerschaftsabgeordneten entstanden sind, die sich intensiv mit Computerspielen und deren politischen Inhalten auseinandergesetzt haben.
  • Julia André, Leiterin des Fokusthemas „Digitale Mündigkeit“ bei der Körber-Stiftung, nimmt Stellung zur Rolle von Medien und Veranstaltungsformaten bei der Förderung digitaler Kompetenzen und
  • Dr. Andreas Görgen, Leiter der Abteilung Kultur und Kommunikation im Auswärtigen Amt, beleuchtet die Hintergründe des Engagements des Auswärtigen Amtes beim international besetzten „Gaming-Lab(or)“ des Festivals „Play 16“.

 

Es werden drei Preise vergeben – ein „Newcomer-Award“, ein „Creative-Gaming-Award“ und ein Publikumspreis.


Pressekontakt: 

Ulfert Kaphengst, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft

Rückfragen unter 0 40/4 28 31 - 24 08.