Bürgerschaft besucht Shanghai

22.04.2014

Bürgerschaft besucht Shanghai

Delegation mit Vertretern aller Fraktionen reist in die chinesische Partnerstadt

Hamburgs Partnerstadt Shanghai ist das Ziel einer offiziellen Delegation der Hamburgischen Bürgerschaft, die heute (Dienstag) nach China reist. Die neunköpfige Delegation unter der Leitung von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit folgt einer Einladung des Ständigen Ausschusses des Volkskongresses der Stadt Shanghai, der im vergangenen Jahr in Hamburg zu Gast war. Für die Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten stehen die Themenbereiche Hafen, Stadtentwicklung, Schulpolitik und Umweltpolitik im Mittelpunkt des fünftägigen Programms.

Neben den offiziellen Konsultationen mit Vertretern des Volkskongresses und der Politischen Konsultativkonferenz sind auch zahlreiche Informationstermine geplant. So besucht die Delegation vor Ort zum Beispiel über den neuen Tiefwasserhafen Yangshan und die neue Freihandelszone in Shanghai, die als Modellversuch gilt. Bei Gesprächen mit der Umweltbehörde und der Bildungsbehörde stehen die Luftverschmutzung und das Bildungssystem in der Partnerstadt auf der Tagesordnung. In Briefings mit dem deutschen Generalkonsul, dem Leiter des Hamburg Liaison Office, mit Vertretern politischer Stiftungen und dem chinesischen Frauenverband geht es zudem um Arbeitsbedingungen von Frauen und um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Bürgerschaftsdelegation setzt sich aus Vertretern aller im Landesparlament vertretenen Fraktionen zusammen. Die Präsidentin Carola Veit wird begleitet von Karin Timmermann, Jan Balcke (beide SPD), Karin Prien, Nikolaus Haufler (beide CDU), Jens Kerstan (Die Grünen), Katja Suding (FDP), Kersten Artus (Linke) und dem Protokollchef der Bürgerschaft Ulfert Kaphengst.

Ort: Shanghai

Verantwortlich: Ulfert Kaphengst, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft.
Rückfragen unter (040) 428 31 -24 08.